Freitag, 16. März 2012

"Rundlesespaß" - Landleben

Jetzt habe ich doch endlich mal das Buch "Landleben" durchgelesen und darf es nun weitergeben.

Sinn ist es, daß man es liest, weiterreicht und einen kleinen Kommentar zu dem Buch in das Heftchen schreibt, welches mit dabei liegt.

Ich habe dieses Buch von Maria bekommen und möchte es jetzt weiterschicken, an die nächste Leserin.
Falls ihr also diese Buch auch gerne einmal lesen möchtet, so hinterlaßt einen Kommentar und ich lose aus, wer dieses Buch bekommen wird.

Stichtag ist Sonntag der 19.03.2012.

Ob es mir gefallen hat das Buch?! Ja irgendwie schon und nein, manche Bereiche hätte ich nicht mit in das Buch hineingenommen.

Und nun kann ich Euch endlich meine kleine Spindel zeigen, die ganz einfach selber zu machen geht:


Einfach ein Stück Ast nehmen, der möglichst rund ist und eine Scheibe absägen. Darauf achten, daß es nicht zu dick wird, denn je schwerer, desto schneller reißt der Faden. Allerdings ist es bei zu leichter Spindel auch nicht gut, da dann der Faden so dünn sein muß, damit sich das dreht. Also Gewichtsangaben ca. 20-30 gramm
In der Mitte ein Loch bohren - dieses aber so einpassen, daß ein geschnitzes Essstäbchen hineinpasst. Ich habe dieses etwas gekürzt und oben einen Haken heineingeschnitzt, damit ich den Faden dann mit einem Halben schlag befestigen kann beim Spinnen.

Und los geht es. Immer in eine Richtung drehen, den Faden aus der Wolle ziehen und wieder aufwickeln ...

Viel Spaß - Alles Liebe Tinki

Kommentare:

  1. Liebe Tinki,
    herzlichen Dank für diesen supertollen Spindeltipp, muss ich mir unbedingt merken ;)!Einen wundervollen Resttag und viele,liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  2. Beim Buch ging, das ich von der naturmama zugeschickt bekam, ging es mir wie dir: Gut, ja, aber irgendwie auch "naja", Ich habe schon Bücher gelesen, die mich mehr gepackt und meine Sehnsucht nach Naturleben stärker berührt haben... Und die Spindel: ZAUBERHAFT! Ich mag, was du alles aus ganz einfachem Holz machst... Wobei, was heisst schon "einfach Holz"? Holz ist immer ein Wunder, so vielseitig und einfach in JEDEM Fall schön, oder?
    Liebe Grüsse
    Bora

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tinki, ich melde mich mal kurz, um zu sagen, dass ich nicht auf das Buch vergessen habe! Noch mal lieben Dank, dass du mir's geschickt hast, ist ein freudiges Wiedersehen. Ganz bald schicke ich es wieder auf die Reise. Alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen