Donnerstag, 25. August 2011

Was mich begeistert.....

Momentan begeistert mich das Bonbon-Herstellen. Ich habe ein paar Zutaten zum Geburtstag bekommen. Ja ich habe noch nicht viele hergestellt, es geht ja erst los, aber immerhin habe ich schon bei dem ersten Rezept erfolgt gehabt:
Sahne-Karmellbonbons: ( fest, aber weich )
250 gr Sahne
250 gr Zucker
30 gr Butter
60 gr Honig 
1EL Zuckercoleur ( habe ich weggelassen - geht auch ohne ).
( ich bin nicht der Urheber dieses Rezeptes, aber ich weiß nicht mehr, wo ich es abgeschrieben habe ... )

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Topf geben + 100 Grad ce. ca. 60 Minuten kochen bzw. eindicken lassen.
( eventuell Rosensirup oder Vanille oder Kaffee kurz vor Ende hinzufügen ).
In eine Silikonform oder auf eine Silikonfolie ( Backfolie ) gießen und abkühlen lassen kurz vor dem abkühlen in Stücke schneiden und Engültig im Kühlschrank nachkühlen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dann begeistert mich auch noch meine Kamera - da habe ich doch eine Kröte gefunden auf meinem Lehmofen. Ich mußte echt lachen, denn die Kröte saß völlig perplex da, als ich die Folie heruntergenommen habe - sie sah aus, als hätte sie gesagt: "DU SIEHST MICH NICHT" . Aber ich habe sie gesehen und ich finde das Foto sieht auch super aus!

Was mich auch wieder begeistert sind meine vielen Bücher. Ich liebe sie und immer wenn ich mal wieder ein Überlastungs-Tief verspüre, dann stöber ich herum und freue mich an ihnen. Herrlich.

Ja dann natürlich stricken von selbstgefärbter Wolle. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber der Entstehungsprozeß von einem selbstgestrickten Werk begeistert mich auch immer. Es ist etwas so ursprüngliches, ein Weg und irgendwie immer wieder ein sich fallen lassen in den Augenblick der Entspannung. Stricken bedeutet für mich ein wenig Ruhe finden in der Hektik, die immer wieder um sich greift!

Und was mich natürlich auch begeistert ist die Natur an sich. Ein Auge mit allen seinen Facetten. Mit all den freien Gedanken und der Fähigkeit zu sehen!

Was begeistert Euch am meisten - momentan?

Liebe Grüße Tinki

Montag, 22. August 2011

Sonntagsfreuden und Montagsglück

Also dieses Wochenende bin ich Zuhause geblieben - und habe so einiges hier erledigen können und auch Freude gehabt!!!!!
Ich bin endlich dazu "genötigt" worden, meine Steuererklärungen von 2007 und 2008 zu machen und meine Papiere von den letzten Jahren aus den Sammelordnern an die entsprechenden Stellen zu ordnen. Ja schön blöd, daß ich die Steuererklärungen nicht schon früher gemacht habe - ja da habt ihr recht, denn in der Regel bekomme ich immer Geld wieder zurück, welches ich bezahlt habe.  Meine Lohnsteuerzahlungen sind irgendwie imens hoch.... Wenn ich meinen Zettel sehe, dann bin ich schon immer ein wenig traurig, wenn sich einiges an Geld an den Staat verabschiedet, welches man für andere Dinge auch hätte gut gebrauchen können!!! Naja, es werden ja hierzulande immerhin solche Dinge wie Schule und Schulbücher etc übernommen.  ( irgendwie muß man sich ja Dinge ein wenig schönreden : ) ).
Also ich habe mich gefreut, daß meine Große Tochter mit mir zusammen die Lohnsteuererklärung gemacht hat ( sie meinte, daß es Spaß macht ... hhmmm seltsamer Menschenschlag, den ich zustande gebracht habe ...).

Dann gab es Sonntag noch mehr Sonntagsfreuden: Ich habe Ringelblumencreme mit meiner Kleinen "gekocht" - das habe ich mir von ihr zu meinem ....
 Heutigem Geburtstag gewünscht!!!!!
 Und dafür habe ich mir gestern viele Flohmarkt-Geschenke selber gemacht. Ich war mit meiner Schwester gestern in H. zum Flohmarkt, dort ist es meist unendlich voll - aber auch total klasse und so haben wir

 ganz viele Dinge gefunden, die mir supergut gefallen, wie diese Backofenformen - eine kleinere habe ich mal geschenkt bekommen und finde, daß sie wirklich super gut backt. Viel viel besser als die Metallgefäße und auch die Silikonformen halten da nicht mit ...
 Diesen wundervollen Emaille-Eimer, der ja immer eine Benutzung findet! Er ist von Innen sogar super erhalten und hat nur am Rand kleinere Stellen...
 Und für alle, die das Waffeleisen noch sehen wollten, es ist von meinem Schatz "hergerichtet" worden, denn außen war schon ziehmlich viel Rost. Der Ofen ist aber nicht der Küchenofen, den ich gemeint habe, sondern mein Ofen, den ich schon länger habe - leider ohne Backofenfach.

 Und auch auf dem Flohmarkt habe ich diese wunderfolle Pförtchen-Pfanne gefunden. Und auch relativ teuer bezahlt. Eigentlich gebe ich nur kleine Beträge auf den Märkten aus, weil ich denke, daß es Flohmarkt ist, aber hier habe ich mich dazu hinreißen lassen, doch etwas zu investieren, da sie wirklich perfekt erhalten ist... Eben auch ein Geburtstagsgeschenk nur für mich!!!!!
 Japp und Sonntagsfreude Nr. x.... Mirabellen-Marmelade . Es waren rote Mirabellen, die ich in meinem Garten noch entdeckt habe. Die gelben sind durch den Regen leider alle an den Bäumen verfault, doch mit diesen habe ich noch Glück. Das Einkochen ist allerdings mit Kerne-Suchen verbunden gewesen, denn ich war zu faul, die Kerne von dem Fleisch zu trennen - das geht bei Mirabellen nämlich so gut wie gar nicht.

Heute abend bekomme ich vielleicht noch etwas Besuch und meine Große und ihr Freund werden für mich heute Nachmittag kochen und backen - das ist für mich ein riesiges Geschenk, denn ich kann weder besonders toll backen, noch besonders gut kochen. Ich habe mir eine Bisquit-Rolle und eine Lachs-Quiche gewünscht! Mal sehen, was da kommen mag!

Euch allen noch einen wundervollen Tag!

Alles Liebe Tinki

Donnerstag, 18. August 2011

Abrißfortschritt und Fundstückchen...

Giebelwand
                                                                          




Die Giebelwand ist nun endlich fertig verkleidet worden. Bisher flogen immer noch die Plastikplanen durch die Gegend. Auch die letzten Wände vom Stallgebäude sind nun gefallen - naja die fast letzten. Zumindest die vom Innenhof. Wir haben Steine geschleppt und in die Grube geschmissen... Und Holz zur Seite geräumt und und und...
Das ist ganz schön viel körperliche Arbeit, die ich gar nicht mehr gewohnt bin. Aber irgendwie tut es auch gut, wenn man nicht nur hinter dem Computer hockt und arbeitet!!!!

Keller ist mit Steinbruch und Dachziegelbruch vollgefüllt und wird wohl zur Terasse
 Hier kann man sehen, wie voll die Grube schon mit all den Steinen von den Mauern und den Dachziegeln ist. vorne ist sie schon fast auf der Ebene der kleinen Steinmauer. Ja wir haben schon viele Schubkarren voll herübergeschafft. Ich möchte dort eine Steinterasse haben, vielleicht mit einem Pavillon - naja träumen kann man ja mal - oder?????
So sieht der Stallhaufen von der Innenseite nun aus:


Die guten Ziegelsteine habe ich nebendran aufgestapelt, damit man die Wand zum Nachbarn aufgemauern kann und damit der Innenhof-Charakter weiterhin erhalten bleibt...

Ja und dann seht ihr hier die schönste Schnecke, die ich in meinem Leben bisher gesehen habe. Sie hat mir so gut gefallen, daß ich gleich eine ganze Foto-Serie von ihr gemacht habe. Hier nur eines davon:
Die schönste Schnecke, die ich je sah
 Nun kommen nur noch ein paar Fundstückchen - eine alte Waage und viele Flaschen, die ich einfach total schön finde. Noch weiß ich allerdings nicht, wie ich diese so stellen kann, daß sie in ihrer Schönheit glänzen können! Aber die Räume drinnen brauchen ja auch noch viel Arbeit, dabei fällt einem bestimmt etwas schönes ein!
Eine schöne alte Waage

Alte Flaschen, die den Abriß überstanden

Alte Flaschen

Und alte Kisten dazu
Tja  - und dann habe ich noch einen alten Herd erstanden, den ich gerne einbauen möchte. Hoffentlich funktioniert das auch, denn die Platte ist nicht so ganz in Ordnung gewesen und mein Schatz möchte mir jetzt eine neue draufsetzen. Mal sehen, wie das dann so wird. Neue Schamottsteine müssen wir dort auch ersetzen, aber ansonsten sieht er wirklich noch gut aus. Hoffentlich kann ich diesen dann Euch bald in der Küche zeigen.  Ach ja und ein altes Waffeleisen habe ich dazu geschenkt bekommen. Echt klasse, so eines wollte ich schon immer mal gerne haben, damit ich ganz ursprünglich Waffeln auf dem Gasherd oder auf meinem Ofen hier herstellen kann. Mal sehen, ob die dann auch so gut schmecken!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Freude bei Euren letzten Ferientagen oder eurem freien Wocheende : )

Alles Liebe Tinkie

Mittwoch, 17. August 2011

Neues Glück...

Einschulung auf der weiterführenden Schule ... ja da gehen bei mir ganz unterschiedliche Gefühle los... Vor allem eines Erleichterung bezüglich des Klassenlehrers, der einen wirklich sehr netten aufmerksamen Eindruck macht.
Etwas Entspannung bezüglich der Tatsache, daß meine Kleine das ganz gut wegsteckt und nicht ganz so ängstlich ist, wie ich befürchtet hatte ( zum Glück - wie es in den Kindern aussieht weiß man natürlich nicht ).

Auch die Mitschüler, die sie kennt sind wirklich klasse - also alles in allem wird es ein positiver Neuanfang hoffe ich - ohne Schubladen, in denen man vorher gelandet war - ohne die Resignation, der negativen Erwartungshaltung der Lehrer, sondern einfach ein neues Glück, denn eigentlich kann Lernen ein Dazugewinn sein, den man genießen sollte und nicht immer nur mit der Angst zu Versagen zur Schule gehen.

Ja so geht es weiter immer weiter und irgendwie gehen sie dennoch ihren Weg und man kann immer nur Unterstützung und Aufbauhilfe leisten und hoffen, daß sie an Lehrer gelangt, die Kinder motivieren und leiten, sie coachen und unterstützen, also einfach das, was man gerne für seine Kinder hätte, daß sie nach ihren Möglichkeiten gefördert werden!

Mal sehen, was so kommt. Ich bin nur erleichtert, das der Start ganz gut gegangen ist! Nun geht es seinen Weg!

Hoffentlich geht es Euch soweit auch gut und ihr bekommt auch neue Chancen, die ihr nutzen könnt!

Ganz liebe Grüße Tinki
PS: Ich habe wieder ein paar Häuschen-Fotos, die ich aber widermal nicht sofort hochladen kann - aber sie kommen dann das nächste mal - immer eines nach dem anderen...