Donnerstag, 20. November 2008

Mütze für Neugeborene


Heute habe ich eine Mütze für folgende Aktion gestrickt hier. Ich habe den Bericht gelesen in der Brigitte, und wollte auch gerne etwas dazu beitragen, auch wenn es nur eine einfache kleine Mütze ist.


Meine Mütze ist mit einem Sockengarn 100%Wolle gestrickt, welches ich mit Pflanzenfarben eingefärbt habe. Mit der Rundstricknadel 3 .

Eine Kurzanleitung: 78 Maschen aufnehmen. 8 Reihen kraus stricken ( hin und rück - rechts stricken ). Danach mit einem einfachen Lochmuster weiterstricken.
Hinreihe rechts . 1.m randmasche abnehmen, 1 Masche rechts stricken, dann 2 Maschen zusammenstricken und mit einem Umschlag wieder eine Masche aufnehmen. Im Anschluß 4 Maschen rechts stricken und das ganze wiederholen mit ( 2 M zus. 1 Umschl, 4 M rechts ).
Rückreihen immer links stricken. Nächstes Lochmuster wird einfach um 3 Maschen verschoben, also 1 Randmasche, 4 Maschen stricken und dann das Muster 2M zus. 1 U, 4 M r.

Wenn ca. 10-11cm gestrickt wurden werden die mittleren 26 Maschen um weitere 10 cm weitergestrickt. Bei meiner Mütze habe ich immer in jeder 2. Reihe von den Lappen links und rechts eine Masche mit der Randmasche zusammengestrickt, so daß ich die Mütze nicht zusammen-nähen, sondern gleich zusammengestrickt habe. Am Schluß wird am unteren Rand nochmal 8 Reihen kraus gestrickt und ein Lochmuster für das Band, welches durchgezogen werden soll, mit in der 3. Reihe eingearbeitet ( 3 M r, 2 M zus, 1 U ,.....).