Ich habe ein Buch über das Brioche-Stricken geschenkt bekommen. Im Deutschen ist dies wohl eher unter Patentmuster, oder vielleicht Fischgrätmuster bekannt.
Das besondere an dem Buch ist aber die Anleitung, dieses Patentmuster mehrfarbig zu stricken. Und genau das habe ich in den letzten Tagen ausprobiert mit meiner Blauholz-gefärbten Wolle.
Da ich erst einmal ein keines Stück stricken wollte, ist daraus eine Mütze geworden. Durch die Zweifarbigkeit bekommt solch ein Strickstück etwas ganz besonderes. Außerdem kann man diese Mütze rechts oder links herum tragen.
Einen einzigen Nachteil hat dieses Strickmuster, es dauert viel länger zu stricken, da man im Prinzip jede Reihe zweimal strickt. In der ersten Reihe strickt man jede zweite Masche und hebt die dazwischenliegenden Maschen ab, indem man die mitgeführte Wolle als "Umschlag" mit abhebt. Ja und das gleiche macht man auf der Rückreihe auch nur daß man dort natürlich die Maschen strickt, die in der vorhergehenden nur abgehoben werden. Anleitung findet man hier: BRIOCHE-STRICKEN oder in dem dort vorgestellten Buch. Ich finde es toll, daß man wirklich alle Anleitungen auch auf der Internetseite findet. Wenn jemand ein Buch schreibt, dann ist es nicht selbstverständlich die Anleitung auch öffentlich zu präsentieren! Leider fand ich es zunächst schwierig die englische Anleitung zu verstehen : Aber man lernt dazu und durch try and error geht es dann irgendwann. Bei meiner Mütze habe ich beim zweifarbigen auch erstmal einen Fehler hineingebaut, den ich im Nachhinein ganz schön finde. Es ist eine Reihe genau - Farbverkehrt hineingerutscht... Ich werde noch weitere Dinge damit stricken, denn mir gefällt es sehr, daß man selbst beim zweifarbigen Stricken immer nur EINE Farbe pro Reihe stricken und nicht zweifädig mit Mitläuferfaden stricken muß.
Meine Strickdecke ist auch fertig geworden. Leider hatte ich nicht so viel Wolle, daß die Decke besonders groß geworden ist, aber sie misst immerhin 120 * 100 cm ( ca. ) Also ist sie perfekt als Kniedecke, Kuscheldecke für die Beine oder als Baby-Decke geeignet. Das schöne ist, daß auch diese Decke beidseitig genutzt gleich aussieht, da die Vierecke immer rechts/links gestrickt worden ist. Wie ein Bündchen. Dadurch ist es auch kuschelig und sehr anschmiegsam.
Ich hätte nicht gedacht, daß mir die Farben so gut gefallen würden. Aber die Naturfarben harmonieren sehr gut miteinander. Gefärbt: wie ihr vielleicht noch wißt, aus Zwiebelschalen, Krapp und Birkenblättern ( nur eines der heller gelben Wollstränge ist der zweiten Färbung der Zwiebelschale sehr ähnlich ).
Und schließendlich habe ich noch einen wunderschönen Tausch mit Katharina gemacht. Sie hat von mir "Puppenhaare" bekommen - gefärbte blonde und braune Wolle ( aus Zwiebelschale, Birkenblättern und Kaffeepulver) und sie hat mir ein wunderschönes Kissen genäht, welches jetzt auf meinem knallroten Sofa liegt und mir immer ein Lächeln der Freude ins Gesicht zaubert!!!!!
Danke Katharina für den schönen Tausch!
Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße Tinki
PS: Am Wochenende habe ich angefangen in einem Zimmer neue Elektrokabel zu verlegen, das ist ja eine staubige Angelegenheit... Aber ich habe gelernt, mit einer Fugenfräse geht alles SEHR viel leichter und es ist auch einfacher wieder zuzuputzen. An was man alles denken muß bei den Sanierungen!