Montag, 5. September 2011

Umzugs-Hektik

Das Umziehen von Töchtern zu Studienorten gestaltet sich so manchesmal doch als ganz schön aufreibend und anstrengend. Schleppen von Herd/Kühlschrank/Sofa Bett etc. - selbst wenn es nur in den ersten Stock ist sind doch ein schweißtreibendes Unterfangen, wenn man auch noch schwüle Temperaturen hat, die einem schon den Schweiß ins Gesicht treiben, ohne viel Anstrengung.

Aber nun ist das Gröbste geschafft und die Wohnung sieht ( so finde ich ) hinreißend aus. Hach was hätte ich damals für solch eine Studentenwohnung gegeben.  Meine waren eher spartanisch bis rudimentär. Aber immerhin hatte man eine Wohnung, die man bezahlen konnte. Und so ist es bei meiner Großen auch. In der Studienstadt ist wohnen wirklich noch angemessen und nicht so wie z.B. in Hamburg, Berlin, München oder anderen dreisten Städten, wo man schon im Wohnklo unmengen an Geldern ausgeben muß, um sich überhaupt Wohnungen leisten zu können.
Aber ich habe auch festgestellt, daß die Ansprüche gleichfalls gestiegen sind. Die Anforderungen an Laptop, Internetanschluß - etc. Das sind schon alles Voraussetzungen für ein Studiums-Erfolg. Tja - und so werde ich meine Kasse hier etwas enger schnallen müssen. Manchmal verstehe, warum die Familien sagen, mach lieber eine Ausbildung und dann sehen wir weiter, denn dann sind sie nicht mehr verpflichtet für die Kosten eines Studiums aufzukommen. Tja - sehr schlau...
Aber ich finde, daß wenn die Kinder die Möglichkeiten und Fähigkeiten besitzen zu studieren, sollte man es ihnen auch ermöglichen, denn man selber hat es auch erleben dürfen und ich finde es auch ein großer Schritt in Richtung des Selbständig werdens, eigenverantwortliches Handeln zu lernen etc. Ansonsten wären die Kinder vielleicht noch länger Zuhause geblieben, bis die Ausbildung vorüber wäre - 

Also ich freue mich für mein Töchterchen und hoffe, daß sie sich dort wohl fühlen und sich das richtige Studium ausgewählt haben!

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und viel Erfolg bei all Euren geplanten Dingen!

Ich freue mich auf diese Woche schon länger und hoffe, daß alles so klappt , wie ich mir das vorstelle!

Liebe Grüße Tinki


PS: Nein ich habe mich nicht deshalb gefreut, weil mein Töchterchen endlich auszieht. Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge! ( Hier Zuhause ist es einfach sehr klein und eng. Da ist man sich schon manchesmal sehr auf die Füße getreten - nicht bösartig, einfach weil man sich kaum aus dem Weg gehen konnte und keinen Platz hatte )...sondern weil ich etwas NUR FÜR MICH machen werde!!!!!