Freitag, 8. Februar 2013

Pförtchen...


Hefeteig für Pförtchen
 250 g Mehl
 250 ml Milch
 20 g Hefe
 einen Eßlöffel Zucker
 3 Eier
 eine Prise Salz

... etwas Öl oder flüssige Margarine zum Ausbacken in der Pförtchenpfanne!


Hefeteig herstellen.. Mich mit Zucker und der Hefe in einen Becher füllen umrühren und stehen lassen bis Bläschen erscheinen.
Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen.
Eier verrühren und mit dem Milch/Zucker/Hefe-Gemisch verrühren.
Mehl und Milch-Gemisch vermischen. Den Hefe-Teig gehen lassen!


PförtchenPfanne heiß machen ( ich habe das Glück einen Gasherd zu haben, denn diese Pfanne hatte ich endlich auf einem Flohmarkt erstanden und hatte dann gesehen, daß diese Pfanne keine flache Fläche hat.)
Margarine oder Öl in die Kuhlen füllen und dann Teig bis zur Hälfte einfüllen. Warten bis der Teig fest wir ( eine Haut bildet ) und dann umdrehen. Bei mir geht das mit einer Gabel am besten. ( Innen ist der Teig noch flüssig )... dann solange warten, bis die Pförtchen fertig durchgebacken sind.
Anschließend mit Puderzucker bestäuben!
( Viel bei mir leider aus, da ich keinen mehr im Schrank hatte...)

Mmh lecker....

Liebe Grüße Tinki