Dienstag, 5. Februar 2013

Färben mit Tannenzapfen / Webstricken


Wolle mit Tannenzapfen gefärbt...

nach dem "Rezept" aus dem Blog Pflanzenfarben 2013 habe ich es doch gleich mal ausprobiert.
Herauskommen sollte ein grau-rot. Also ich muß gestehen, auf dem Bild kommt es der Farbe zwar nahe in Natura sieht die Farbe aber leider eher einfach braun aus. 
Gefällt mir die Farbe: Ja
Würde ich es nochmal machen: Eher nein, denn ich habe die Wolle in Direktfärbung gefärbt und habe einige Stellen, die leicht Harzig sind ( wie bekomme ich das raus?)...


Tannenzapfen - Vorbeize mit Alaun ...


WEBSTRICKEN:

Habt ihr schon mal gestickt und es sieht fast ein wenig gewebt aus?
Ich habe das schon mal vor einigen Jahren probiert doch jetzt wird es wieder weiter optimiert, nachdem ich in dem Buch gestöbert habe...
das Stricken geht leider etwas langsam, da man jede Reihe doppelt strickt 
Also Hinreihe: eine Masche rechts, eine Masche abheben, den Faden vor der Masche langführen, 
dann wieder rechte Masche stricken, eine abheben etc...
Rückreihe: Linke Masche stricken, dann die nächste Masche abheben und den Faden HINTER der abgehobenen Masche langführen  nächste Masche links stricken, wieder eine abheben und den Faden hinter der Masche langführen etc. bis Reihe zuende ist
 Dies ist die Vorderseite ( rechts gestrickte Seite, wo auch die "Webfäden" mitgeführt werden.

Diese Seite ist die linksgestrickte Seite. Hier sieht man die "Webfäden" nicht.

Ich habe angefangen mit roter Baumwolle einen kleinen Waschlappen zu stricken, denn mit dieser Art zu stricken ist eine Seite zum schrubben und die andere Seite weich und glatt...

Mit dickerer Wolle kann man super feste Westen oder ähnliches stricken, die ist dann sehr dicht und auch kaum dehnbar. 

Mir gefällt es.

Liebe Grüße Tinki