Montag, 23. April 2012

Wolle färben mit Kaffe und Birkenblättern

Ich habe noch Birkenblätter eingeweicht und gekocht. Die Farbe weicht nicht weit von der 2. und dritten Färbung der Zwiebel ab. Auf dem ersten Bild ist alles sehr blass und spiegelt nicht die korrekte Farbe wieder.
Daher habe ich versucht, die Farben mit dem Foto-Programm so zu korrigieren, daß sie einigermaßen stimmen.

Die Brauntöne sind mit Kaffee gefärbt, sie haben ein helles gedämpftes Braun ergeben eine Mischung aus beige und braun. Ich hatte noch Kaffe, der solange in dem Schrank gestanden hat, daß man ihn nicht mehr trinken konnte. So konnte ich es jedenfalls noch nutzen und danach erst dem Kompost zufügen...

Mein Hundi wollte auch auf das Bild ...

Dann wollte ich Euch noch erste Bilder von meinem kleine Projekt zeigen, was ich mit der gefärbten Wolle vorhabe:




Es soll eine kleine Decke werden mit vielen gestrickten Vierecken.


Die Vierecke sind immer rechts und links gestrickt - 30 Maschen und 25 Reihen pro Viereck.


Mir gefällt es sehr. Mal sehen, wie groß sie wird. Es ist ein wenig abhängig von der Menge meiner Wolle.

Ein Brot habe ich heute noch gebacken. Ich liebe es, wenn der Duft nach frischem Brot durch das Haus zieht. Mmmh - lecker.

Liebe Grüße Tinki