Dienstag, 11. Mai 2010

Wabi Sabi

Na kennt ihr das Wort. Ich hatte es schon gehört und konnte es aber partout nicht einordnen.

Es spiegelt ein wenig meinem momentanen Wunsch wieder etwas zu betrachten - etwas zu leben.

Eigensinnig - natürlich - einfach - nicht perfekt - reduziert auf das Wichtige. ( Es ist eine japanische Lebensform, Lebensansicht der Nichtperfektion - die Verbindung des alten mit dem neuen etc. )

Gut vielleicht ist es nicht die beste Übersetzung, dennoch denke ich, daß es sich bei meinen Dingen oft widerspiegelt. Ich liebe alte funktioniale Dinge ( mein Haus - alte Nähmaschinen - alte Tische - Töpfe - Handbohrer - geschmiedete Äxte - Schnitzmesser - selbst hergestellte Farben - etc. etc. ).

Während andere in Modeläden herumstöbern, Schuhe kaufen oder sich anderen modernen Dingen zuwenden, so bin ich eher auf Flohmärkten zu finden oder versuche Sperrmüll-Dingen wieder Leben einzuhauchen. Dabei ist gar nicht ein wirklich ANTIK-Wert für meine persönlichen Werte wichtig, sondern vielmehr mein persönliches Gefühl für die Dinge.

Eine handgeschnitze Holzschüssel hat für mich einen ganz anderen Wert als ein billig-Teller.
Eine handgetöpferte unbehandelte Tajine besitzt für mich eher eine Energie als eine Teflonpfanne.

Und ich liebe es positiv - auch wenn ich es nicht immer hinbekomme. Wenn etwas nicht funktioniert, mache ich das Beste daraus. Kreativität gibt es auch im Denken.

Ich stelle immer wieder fest, wie schön die ganzen Blogs sind - so viel positive Energie wandert hier durch das Netz und selten findet man böse Worte. Macht weiter so - jeder positiver Gedanke, jede Unterstützung der Träume anderer unterstützt den Wandel der Welt.
Ich bin für das simple Leben - die positiven Gedanken und die Verwirklichung der Träume.

Lebt diese und laßt Euch dabei von allen unterstützen und von NIEMANDEM abbringen. Es sind Eure Träume.

Liebe Grüße Tinki