Freitag, 4. Mai 2012

Niddi Noddle selber machen

 Habt ihr nicht auch hin und wieder mal überlegt, wie man bestimmte Dinge selber machen kann?
Irgendwann habe ich mal eine Abbildung von solche einem Wickelgerät gefunden. Es ist gut, wenn man die Wolle als Strang aufwickeln kann, wenn man diese färben möchte, denn als Knäul bekommt die Wolle nicht genug Beize und Farbe an alle Stellen...
Wenn ihr diese mit einer kleinen Laubsäge selber machen möchtet ist es ganz einfach. Besorgt Euch ein Paket Laubsägeholz in etwa DIN A4-Maße. Meist gibt es Pakete mit 4 Stück, die nicht viel kosten.
Dann zeichnet ihr zweimal die oben gezeigte Form auf und sägt diese aus. Danach sollte man die Kanten noch schleifen, damit keine Wolle beim Aufwickeln hängen bleibt.
Auf den folgenden Fotos zeige ich die genaue Funktionsweise dieser Niddi Noddle ( gibt es eigentlich auch einen deutschen Namen dafür).
 Zuerst steckt man die beiden Teile zusammen.
 Danach kann man mit dem Aufwicklen beginnen. Immer Oben und unten im Wechsel. Ist etwas kompliziert zu beschreiben. Ist aber eigentlich ganz leicht.
 Am Ende verknotet man noch ein paar Bänder um den Strang, damit die Wolle beim Färben da bleibt, wo sie hingehört, nämlich in dieser Strangform...
 Dann ist alles fertig und man kann den Strang abnehmen.



Als ich hier bei meiner Großtante einzog habe ich auf dem Dachboden eine Haspel gefunden. Lange unbenutzt, da mehrere Verbindungen lose waren und ein Teil ganz zerbrochen war, war ich mir nicht sicher, ob eine Nutzung noch möglich war. Jetzt habe ich doch nach Jahren mal Zeit gefunden, sie mit Hilfe von dem oben gezeigten Laubsägeholz wieder reparieren können. Und die Verbindungen sind auch einfach aus Paketschnur zusammengehalten. Warum nur macht man solche Dinge nicht gleich?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...

Liebe Grüße Tinki
PS: Mich hat es leider erwischt und ich habe nur eine Wachphase zum Bloggen benutzt, damit ich nicht den ganzen Tag verschlafe und die Nacht wieder wach liege...Fieber und Halsweh. Irgendwie von einem Moment auf den anderen. Naja wird wohl wieder gut werden...