Montag, 29. November 2010

KEKSE....

Bei diesem Wort muß ich immer unweigerlich an das Blaue wuschelige Tier aus der Sesamstraße denken, was ich als Kind so gerne geschaut habe. Bibo und Krümelmonster, Grobi und Oscar aus der Mülltonne. Aber schön fand ich immer das Krümmelmonster, was die Kekse mit der herrlichsten Hingabe in sich hineingemampft hat...


Nun also unsere KEKSE!!!!! Bei uns heißen sie mittlerweile TeddyBär-Kekse, da ich eine super-tolle Ausstechform von einer Bekannten geschenkt bekommen habe. Jeder, der nun an einem Geburtstag kommt, möchte von unserer Schichttorte essen oder eben TeddyBär-Kekse.
(Nachtrag: Diese Förmchen sind wirklich von der Bär....marke - dort kann man diese Förmchen sogar noch heute bestellen. Sie sind allerdings nicht mehr so groß wie mein erstes Förmchen. auf den Link klicken und die Nummer anrufen, oder Mail schicken.)


Eigentlich ist das wirklich ein super-simples Mürbeteigrezept, welches ich aber mit 550-er Mehl backe, und wo ich keine Zitrone hineintue, weil das keiner hier mag...und Bittermandel ist eh giftig wegen Blausäure - also wird auch das weggelassen.
Butter oder Margerine ist nach geschmack. Mit Butter schmeckt es etwas intensiver, ist aber schwieriger beim Ausrollen, weil der Teig bröseliger ist. Margerine ist etwas weniger Geschmacksintensiv. Daher mische ich oft die Menge an Butter und Margerine - je nachdem was ich wovon gerade habe.
Wer mit Kindern diesen Knetteig machen möchte, dem empfehle ich eindeutig lieber mit Margine zu arbeiten, das geht eindeutig besser - und die Kekse werden im Ofen auch nicht so schnell braun.
Nach dem Zusammenkneten der Zutaten wird der Teig bei mir sofort ausgerollt auf viel Mehl und dann bei ca. 160 Grad Umluft und 180 Grad Ober/Unterhitze etwa 10 Minuten gebacken.
Lieber rausholen, wenn die Kekse erst anfangen braun zu werden, die trocknen noch nach.
Wenn sie erst mal zu bräunlich werden schmecken sie lange nicht mehr so gut.


Ganz liebe Grüße Tinki

PS: Für alle, die sich fragen, was eine Schichttorte ist - das ist UNSER Geburtstagskuchen. Jeder der Geburtstag hat in unserer Familie bekommt von jemand anderem diesen Kuchen gebacken: man nehme 1 1/2 fache Menge an Zutaten des Mürbeteiges , dann sticht man keine Keksformen aus, sondern große Platten, die in etwa einem Kreis mit dem Umfang eines tiefen Teller entsprechen ( ich nehme diesen immer als Auflageform und schneide drum herum aus ). Diese werden dann in dem Backofen ganz normal gebacken - 160Grad Umluft ca. 10 Min. pro Schicht. Dann wird Johannesbeergelee auf die unterste Schicht gelegt - eine weitere fertige - gerne noch warme Schicht draufgelegt und wieder mit Johannesbeergelee bestichen und so fort, bis die letzte Schicht draufgelegt wurde. Bei mir sind das meist ca. 7 Schichten.  - Diesen Kuchen kann man gut ein zwei Tage vorher backen und ziehen lassen. Außerdem werden davon nur dünne Scheiben abgeschnitten und in Stückchen von ca. 4-8 cm serviert, denn diese Stücke sind wirklich SÄTTIGEND .