Mittwoch, 9. November 2011

Nur ein paar Novemberimpressionen

Sich Bilder suchen im Garten, die einem Gefallen bereiten, Schönheit versprühen, die letzten Energien hervorbringen, vor der Ruhe, die im November immer wieder sehr zu spüren ist.
Gleichwohl dieser Monat sonst sehr trübe - regnerisch und nass ist. Dieses Jahr ist er wunderschön - herbstlich - nicht zu kalt und trocken. Mal neblig mal sonnig. Genau wie ich mir einen wunderschönen November vorstelle. Wie - wie kann man sich wieder "aufladen" - wieder ein wenig "Energie-Speck" anfressen, wenn man ausgelaugt von dem Alltag wieder ein paar Freudenmomente leben möchte.
Für mich ist das in den Garten gehen und eine kleine Entdeckungsreise starten. Was blüht noch, was gefällt mir auf den Fotos was riecht besonders gut und was ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Welche Tiere leben in meinem Garten. All diese Fragen gehen mir dann durch den Kopf während ich durch meine kleine Natur stapfe und hierhin schaue und dorthin schaue...
Wenn ich dann wieder an meine Arbeit gehe, mit der Wäsche fortfahren muß, der Fußboden eher einem Waldboden gleicht, als einem Boden, dann habe ich wieder etwas mehr Kraft, all die Alltäglichkeiten mit Schwung und sogar mit Freude anzugehen.

Ist es nicht auch ein besseres Vorbild für die Kinder, wenn man als Mutter Freude am Schaffen der Alltäglichkeiten hat. Dann bekommen die Kinder auch mit, das es nicht etwas furchtbares ist, den Haushalt zu machen, sondern etwas, was eine Aufgabe darstellt, welche einem auch Freude und vor allem auch eine gewisse Anerkennung erhält.
Kinder sollen mithelfen im Haushalt, alleine um dafür ein Teil zu sein - ein Teil der Gesamtheit der Familie und nicht nur Konsument. Worüber können sie denn stolz auf sich sein, etwas geschafft zu haben? Das geht bestimmt nicht nur über die Noten in der Schule - allzusehr sind die Abhängigkeiten und die Voraussetzungen nicht dafür geschaffen. Also sollte es Zuhause Aufgaben geben, die sie schaffen und für das sie auch "aus der Gemeinschaft" eine Anerkennung ziehen können und vor allem, sie haben das Zutrauen in sich, das Leben zu bewältigen, was auf sie zukommen mag.

Novemer-Gedanken - Bilder- Impressionen.... So spinnen sich meine Gedanken immer von einem zum nächsten und kommen wieder an...

Liebe Novembergrüße Tinki