Samstag, 30. März 2013

Bandweben

Vor ein paar Tagen rief meine große Tochter an und fragte, ob ich etwas für das Bandweben hätte?! 
Und ich mußte sagen, daß ich zwar Brettchen zum weben habe, aber einen kleinen Kamm für das Bandweben habe ich nicht. 
Aber ich habe noch einige Rund-Stangen über gehabt und so habe ich mir die gebastelten und die originalen Bandwebgeräte angeschaut und versucht zu verstehen wie sie funktionieren.


Mein Baumarkt wird so langsam für mich ein Standard-Anlaufpunkt, bei dem ich Mulitplexplatten organisiere...


Diesmal habe ich versucht, mit der Dekoupiersäge die Bretter in Form zu sägen, was total schwierig war, denn die Holzplatten sind einfach zu dick und fest für meine kleinen Sägeblätter. So haben wir das Bester daraus gemacht und einfach mal drauf losgebastelt.

Herausgekommen ist ein wunderschönes Bandwebgerät, welches auch gleich am Abend von meiner Tochter "bezogen" wurde.


Leider habe ich vergessen von dem feinen wunderschönen Band ein Foto zu machen. Aber vielleicht werde ich das nochmal nachholen können.


Kostenpunkt: Schrauben und Flügelschraube - ca. 8 Euro ( habe jetzt aber noch Vorrat für weitere 5 Bandwebgeräte ) Rundstangen waren noch da von meinem Fehlkauf ( der sich so langsam als guter korrekter Kauf entpuppt, denn ich habe mir damit auch schon einen Schärrahmen gebaut ). ca. 8 Euro und Multiplexplatte 3 Euro ( auch hier habe ich aber noch eine Hälfte übrig ).
Also macht das ca. 18 Euro Bastelbedarf, woraus man allerdings noch weiteres basteln kann....

So teuer sind die neuen Geräte auch nicht, aber fand es total schön, mit meinen einfachen Mitteln auf dem Esszimmerfußboden zu sitzen und dieses Gerät mit meiner großen Tochter zu bauen!  ( Akkubohrer/Schrauber, Säge, Bohrer, Schrauben, Bleistift, und noch so ein paar Dinge ...)
Ich glaube, ich werde mir auch noch eines basteln, damit ich auch ein wenig herumprobieren kann!


*
Ich wünsche Euch schöne Ostern und habe mich über eine Anregung von mamas kram sehr gefreut, die mich  inspiriert hat, die Häschen für die Flasche aus Tafelfolie auszuschneiden und für meinen selbstgemachten Eierlikör nach dem Rezept von Andrella liebt Herzen nachzumachen.... Jetzt habe ich ein schönes kleines selbstgemachtes Ostergeschenkt, welches mir richtig gut gefällt!!!!!

( die linke Flasche ist mit Orangen-Ingwer-Sirup gefüllt ).
*
Und zu guter Letzt zeige ich Euch, wer noch mit meinen "Wollresten" aus den Wollkämmen glücklich und zufrieden ist. ( Ich hatte diese im Garten neben das Vogelhäuschen gelegt und gehofft, daß sich die Eichhörnchen oder Vögel die Wolle holen, aber dass ich das Glück hatte, dieses auch zu fotografieren zu können ist doch toll - oder? ).





Ganz liebe Grüße Tinki
Frohe OSTERN und gutes Ostereiersuchen!