Mittwoch, 16. Februar 2011

Biegepuppen herstellen

---------------------------------- Biegepuppe ---------------------------------------------------------

Ja - für alle, die gerne wissen möchten, wie eine Biegepuppe hergestellt wird, hier diese kleine Anleitung.
Erst Blumendraht biegen:
Der Draht wird erst in Länge gebogen, dann in sich verdreht und danch eventuell nochmal umwickelt mit Draht.
Mit Wolle umwickeln. Entweder mit Strickwolle oder mit Rohwolle, welche auseinandergezogen in dünnen Fäden gewickelt wird. (geht schneller als mit Strickwolle!!!!!).
Hände und Füße werden als Schlaufe gebogen und mit Strickwolle umwickelt. Ich benutze dazu eine Stopfnadel und mache Schlingen drum herum, bis die Hand "ausgefüllt" ist. Danach den Kopf herstellen und auf den Körpfer stecken und unter den Achseln befestigen.
Der Kopf wird anschließend mit Stoff bezogen und mit Augen und Mund bestickt.
Nochmal den Körper mit Wolle umwickeln und dann Arme und Beine nähen überziehen und festnähen.
Haare draufsticken, oder häckeln und aufnähen. Fertig ist die Biegepuppe - dann fehlen natürlich noch die Kleidungsstücke!
Viel Spaß.

Liebe Grüße Tinki

Neue Zeichen und auch Seiten

einige von Euch haben Zeichen in Euren Posts - mein Schwesterherz hatte auch gefragt, da hatte ich aber gleich mal im Netzt geschaut. Es ist gar nicht so schwierig:

Numtaste einstellen -es ist die Taste, mit der man den Nummernblock aktivieren kann. Bei meinem Laptop steht wirklich NUM dort bei meinem anderen Laptop ist ein Schloß mit einer 1 drin, bei Tastaturen ist über dem Nummernblock eine Taste, die diesen aktiviert; dann ALT und die 3 des Nummernblockes drücken ( bei Laptopi's ist es das L )
Ergebnis ♥
♠♣♦☺☻♥○◘•   - das sind weitere Sonderzeichen, die sich dann mit den anderen Nummern erzeugen lassen!
So habe ich doch gleich noch etwas dazu gelernt.
Ach und noch etwas. Ich finde es super, daß man jetzt reguläre Seiten einfügen kann. Bei mir habe ich so eine Seite mit ZEICHNUNGEN eingefügt ( siehe rechts ganz oben: Seiten: Startseite und Zeichnungen ).
Da hat man die Möglichkeit Bilder und so fort "fest" ohne Kommentare einzufügen. Das bietet doch wieder einige Möglichkeiten mehr in dem Blog experimentell arbeiten zu können.
Eine Seite eintragen kann man auf dem Reiter: POSTING -> dann sind die Unterodner: Neuer Post/Posts bearbeiten/ und SEITE BEARBEITEN.

Bedanken möchte ich mich für die Kommentare, die ich für meine letzten beiden Posts bekommen habe, sie haben mir einerseits gezeigt, wieviele dumme Vorurteile nach wie vor noch herumschwirren, aber auch, daß man eben auch entspannt damit umgehen kann. Man sollte eben seinen eigenen Weg finden und gehen und sich wirklich darauf konzentrieren. Ich schaffe das in vielen Bereichen sehr gut, jedoch gibt es eben in manchen Bereichen Abhängigkeiten, die ich nicht immer umgehen kann - und da gibt es dann manchmal Konflikte. Heutzutage versuche ich die nette Art und Weise. Wie sagen die Psychologen immer: schummle den anderen Deine Idee unter und sie werden begeistert sein!!!!!

Für alle, die gefragt haben, welches Buch ich wegen der Legasthenie und ADHS etc. meinte: Dieses ( Zappelphillipp und Störenfrieda) hier.
Es beinhaltet viele Erkennungsmöglichkeiten, Hilfestellungen und auch kritische Betrachtungsweise. Aber was ich am besten daran finde, es bietet eben Lösungswege an, die so einfach sind, daß sie den Kindern helfen, Ihren Lernweg gehen zu können.
Nicht so wie in anderen Büchern, wo ausschließlich steht, wenn das Kind einen geordneten Tagesablauf und ein aufgeräumten Arbeitsplatz hat, dann ist schon viel in Sachen Konzentration getan... Naja - ich denke, daß solche Strukturen durchaus sinnvoll und ihren berechtigten Platz im Alltag haben sollten. Aber deshalb haben die Kinder noch lange keine Möglichkeit, ihre Leseschwierigkeiten zu beheben, ihre innere Unruhe zu begegnen.
Wegen ADHS habe ich mal gelesen - und gehört - das größere Mengen Magnesium helfen sollen - dies wäre zwar logisch diesbezüglich, daß die Konzentrationsfähigkeit gefördert wird, eine gewisse Muskelspannung abgebaut wird ( sprinten ist bei Magnesiumeinnahme nicht mehr so klasse ) -und das bei zu großer Dosierung die Inhaltsstoffe einfach wieder ausgeschieden werden.
Ob das wirklich so gut funktioniert kann ich aber nicht sagen. Ich habe es nicht ausprobiert.

Liebe Grüße Tinki