Donnerstag, 23. August 2012

Mit Hut und Strumpf

Aus der restlichen gesponnenen Wolle sind ein paar Söckchen gestrickt worden.
Diese habe ich extra etwas größer gestrickt und in die Waschmaschine gesteckt.


Verfilzt sind sie nun in der richtigen Größe - allerdings mußten sie noch ( nachdem ich das Foto gemacht hatte ) an die Füße angepaßt werden, denn die kleinen Füßchen meiner Nichte wollten einfach nicht durch das Bündchen hindurchpassen. Nach anfänglichem Zögern habe ich einen Schnitt gesetzt und danach mit einem Gummiband verziert. Jetzt passen sie und rutschen hoffentlich auch nicht gleich von den Füßen.




Auch ein Mützchen ist fertig geworden - passend zur Jacke . Doch auch diese mußte noch etwas angepaßt werden mit kleinen Ohrklappen und einem Band, damit die Ohren warm bleiben und die Mütze nicht vom Kopf gerupft werden kann.


Und zu allerletzt habe ich am Wochenende doch meine Nähmaschine, die ich mir für mein Häuschen gekauft hatte wieder benutzt und aus dem Stoff, der dort noch vor Ort war ein Kleidchen genäht ( Eine alte Naumann Tretnähmaschine mit Rückwärtsgang... - KL18 steht dort drauf ). Aus Ermangelung eines Knopfes habe ich Häkelknöpfe gehäkelt und auch Schlaufen.



Als Abschlußkante habe ich Luftmaschen gehäkelt und einfach auf den Stoff genäht. Das gefällt mir sehr gut und es ist ganz einfach.



Es bringt so viel Freude kleinen Nichten Dinge zu stricken und zu nähen. Mal sehen, ob ich nicht für meinen Neffen auch wieder etwas in Arbeit nehme. Ich finde es nur für Jungs manchmal viel schwieriger schöne Stoffe und Schnittmuster zu finden.

Liebe Grüße Tinki