Montag, 14. Februar 2011

Vorurteile

Habt ihr schon mal über Voruteile nachgedacht?
Wie diese Zustande kommen?
Wie man diese ausmerzen kann?
Wie man aus einer Falle herauskommen kann?

Es gibt so viele Vorurteile, wie es wohl verschiedene Menschen gibt.
Hauptschüler sind alle blöd.
Alleinerziehende haben ihre Kinder nicht auf dem Gymnasium.
Legastheniker gehören doch eigentlich in die I-Klasse.
Ausländer sind mit Vorsicht zu genießen.
Hunde beißen ....
etc. etc. etc.

Hier habe ich nur einige, über die ich in letzter Zeit des öfteren nachdenken mußte
weil ich entweder direkt damit konfrontiert wurde,
oder mich gegen diese Vorstellungen mal wieder wehren mußte.

Nun mal vorweg: ICH HABE ETWAS GEGEN VORURTEILE!!!!!!!

Gestern z.B. mußte ich mir von einer anderen Alleinerziehenden anhören,
daß ihr Junge Gymnasial-Empfehlung bekommen hat ( das heißt schon was in dieser Klasse )
sie sich aber nicht traut ihren Sohn aufs Gymnasium zu schicken,
weil sie Angst hat als Alleinerziehende wieder abgestempelt zu werden,
daß ihre Kinder das dann eh nicht schaffen?
HÄÄÄÄÄ - ich glaube ich habe selten so sparsam geschaut?
Wo sie das denn herhabe?(sie hat einen älteren Sohn, der die Realschule besuchte).

Nächstes Vorurteil aus dem Gespräch mit den Lehrern meiner Kleinen:
Legastheniker gehen meist eh auf die Realschule - ansonsten schaffen sie das nicht.
Andere Lehrerin: Ach wenn ihre Tochter ein Problem damit hat, sollte sie doch in
die I-Klasse gehen.
wieder ein großes HÄÄÄÄÄ - meine Große ist auch Legasthenikerin und macht
ihr Abi - in ihrer Klasse sind insgesammt 5 von 29 Schülern Legastheniker...
Also wieder ein Großes Fragezeichen in meinem Gesicht...

Dann kenne ich genügend super-intelligente Menschen, die Haupschulabschluß haben
weil sich ihrer Eltern eben nicht für sie eingesetzt haben - oder es nicht konnten ( alleinerziehend?????)
Der beste Schüler in unserem Abiturjahrgang hatte Haupschule als Schulempfehlung
bekommen - da konnte man noch auf das Gymnasium gehen. Heute
wird man dazu nicht mehr zugelassen?!

und so fort.

Da wird man wirklich mit Menschen konfrontiert, die solche Dinge in die Welt setzen.
Stellt Euch mal vor, die Vorurteile werden einfach so "freigelassen" .
Die dürfen ihre Vorurteile einfach so den armen Menschen ins Ohr setzen und meinen
diese auch so wie sie es sagen mit voller Überzeugung!

Schon immer habe ich gegen das Schubladendenken angekämpft.
Weiterhin werde ich dagegen ankämpfen, gegen jegliche Vorurteile, die es gibt.
Hoffentlich kann ich viele Leute unterstützen, damit sie die Selbssicherheit bekommen dagegen anzugehen.

Immer wenn ich wieder solche Vorurteile höre, versuche ich genügend andere Beispiele zu finden,
um das Gegenteil zu beweisen.

Hoffentlich gibt es nicht zu viele Vorurteile die auch ihre Bestätigung erhalten.
(Leider habe ich letztens eine Enttäuschung erlebt und da ist ein blödes Vorurteil
leider bestätigt worden - wo ich hier Zuhause immer gegenan gehe - bekommt meine Große eines in der Schule direkt zu spüren - sie war auch vollkommen vor den Kopf geschlagen!)

Da ich mir vorstellen kann, daß jeder von Euch mit irgendwelchen Vorurteilen zu kämpfen hat,
würde ich mich freuen, wenn wir viele Schubladen wieder ausräumen können,
um gegen schlechte Meinungen und Gesellschaftskonformitäten anzukämpfen!

Dies ist ein Post mit nachdenklichem Hintergrund.
Hoffentlich schaffen es manche Leute ihre Engstirnigkeit wieder aufzugeben -
zumindest für die Kinder!

Liebe Grüße Tinki

PS: Ich wünsche mir mehr Verständnis und Aufklärung untereinander und füreinander...
die Hoffnung stirbt zuletzt.