Montag, 21. Januar 2013

fertige Häkeldecke

Ich habe mich im Laufe der Muster ein wenig mit der neuen Technik angefreundet und habe festgestellt, daß meine ersten "Versuche" des Überkreuzhäkelns ganz gut funktioniert haben, aber eigentlich ein wenig anders sein sollten.

Als Abschluß habe ich eine Häkeltechnik benutzt, die ein wenig wie ein Bündchenmuster - rechts/links aussieht und auch wesentlich dehnbarer ist, als wenn man einfache Stäbchen häkelt.


Die Decke ist nicht besonders groß geworden, aber als Kniedecke oder Babydecke ist sie super. Außerdem   gefallen mir die Farben. Sie sind alle aus den letzten Pflanzenfärbungen - und meist die letzte Färbung, da sie recht pastellig und hell sind.


Gestern am Sonntag hatte ich irgendwie großes Glück, daß ich zum richtigen Zeitpunkt spazieren gehen wollte, denn es stand eine ältere Dame am Nachbarzaun mit rot gefrorenen Fingern klammerte sie sich fest und schaute ganz verzweifelt. Und anstatt um Hilfe zu bitten, habe ich sie gefragt, ob sie denn etwas bräuchte, oder ob sie meine Hilfe brauchen könnte - und glaubt es, es war ihr peinlich und sie wollte meine Hilfe erst gar nicht annehmen. Ihre Beine würden sich wie Butter anfühlen und sie könne nicht mehr laufen...
Zu mir hinein wollte sie nicht , so habe ich ihr einen Klappstuhl geholt und ein Handy um Hilfe zu holen ( sie wollte von mir auch nirgends hingefahren werden - ja böse Nachbarschaft ....( nein hier ist wirklich alles ganz dörflich!). Als sie endlich saß bekam ich dann erzählt, ihre Tochter würde in der nächsten Strasse wohnen und ich möge sie dorthin begleiten. So bin ich mit Stuhl unter dem Arm und einer, ein wenig zittrigen, alten Dame am Arm durchs Dorf spaziert. Ihr war das so unangenehm und ich war so glücklich, ihr bei solch einfachen Dingen helfen zu können. Stellt Euch doch mal vor, es hätte keiner angehalten, oder sie gefragt, sie meinte, daß sie sich dann hingelegt hätte - hallo? Und wir hätten sie dann morgens erfroren gefunden? Manchmal ist ein falscher Stolz von alten Leuten auch nicht angebracht - oder?


Ich finde die Decke einfach zu schön!  ( Ein wenig sich selbst lobend zurücklehnen ist doch auch schön - oder? Ich freue mich zumindest immer über neue fertige Dinge, die ich dann einfach anschauen kann )

LG Tinki