Ich habe letztens doch endlich wieder meine Nähmaschine "angeschmissen".... ich wollte unbedingt ein Lunchbag nähen, den ich bei Bora Kirschkernzeit gesehen habe.... in Ermangelung des Schnittmusters, habe ich nach Gefühl zugeschnitten und es ist recht gut geworden von den Abmessungen her.
Innen habe ich festeren Baumwollstoff genommen, den ich mit der Wolle zu den Tannenzapfen in den Topf gelegt habe , aber es ist nur ein sanfter Naturbeige-Ton herausgekommen. Und Außen - naja das seht ihr ja ist ein einfacher gepunkteter blauer Baumwollstoff.
Als ich fast fertig war mit nähen, habe ich mir überlegt an die oberen Enden die Druckknöpfe zu befestigen, dann kann man diesen Lunchbag auch als Osterkörbchen benutzen!
Zu nähen ist er ganz einfach: Zwei ca. 60 cm lange (30 cm im Stoffbruch gefaltet ) und 25 cm breite Stoffe , bei denen man in zusammengelegter Form in der Mitte ein tiefes U ausschneidet. Dann näht man bei den jeweiligen Stoffen die Außenseiten zusammen, näht die unteren Ecken zu Dreiecken zusammen, so daß die Tasche später stehen kann und steckt beide Taschen rechts auf rechts ineinander ( eine linke Seite ist beim Nähen außen!!!) und näht die U-Form-Außenkanten der beiden Stoffteile aneinander. Bitte dabei nicht vergessen, einen Spalt zu lassen, an dem man die Tasche umdrehen kann...( ist mir nämlich fast passiert ). Am Ende habe ich alles umgedreht und die Naht noch gesäumt und damit gleich das noch verbliebene Loch zugenäht!
Alles verstanden ? Klar oder? Wer noch Fragen hat und diese nicht beantwortet sind, kann mich gerne anschreiben!
Ich wünsche Euch ein wundervolles sonniges Wochenende!
LG Tinki