Mittwoch, 26. Oktober 2011

Eine Tasche zum Verlieben

So sieht sie nun aus - mit Rose verziert und dennoch ganz schlicht.
Ja - das Ergebnis, was ich aus der Schweiz mitgebracht hatte, hat alle ein wenig in Erstaunen gebracht. Was, Du hast einfach ein Stück Filz gemacht? Ja - kam dann natürlich von mir - voller Inbrust und auch voller Zufriedenheit.

Auch Auslegen der Wolle kann etwas Lernenswertes sein: Wie ist die Voraussetzung für guten Filz?

Monica-von-FilztraumundHerzensDinge hatte mir so viel in diesem schönen Stück Filz beibringen können, daß ich einfach glücklich und zufrieden damit war.
Rose als kleine Verzierung für die sonst so schön schlichte Tasche
Eines hatte ich natürlich gehofft, daß ich bald dazu kommen würde, mir die Seitenteile und die Front vornehmen zu können. Jetzt fehlt nur noch der Schultergurt, dann ist das gute Stück fertig.

Naja - eigentlich wollte ich natürlich gerne noch das Innenteil mit Stoff auslegen, denn eine Zeit lang fusselt es wohl noch ein wenig. Bin aber erstaunt, daß es sooooo wenig fusselt, wenn man ordentlich gefilzt hat. Oder das liegt an der Wolle.

Auf jeden Fall bin ich jetzt stolz - froh und zufrieden mit dem Ergebnis, was ich ( mit Hilfe von Monica-FilztraumundHerzensDinge ) erstellt habe...
Die Straße aus der Schweiz sieht aus wie die Vorlage für meine Tasche : )

Also an alle, die mal einen Kurs bei ihr besuchen - oder besucht haben... Ihr werdet es verstehen, wie gut sie ein ursprüngliches eigenwilliges Handwerk vermitteln kann! Eigentlich wollte ich so gerne eine Schweizer Flagge auf die Front filzen, aber das passte alles nicht in den Zeitplan, und Zuhause hat mich eine Rose mehr verzaubert....


Eine schweizer Tasche ist nicht gern alleine. Rechts ist eine alte schweizer Armeetasche.
 Es ist schön etwas selbst zu machen, etwas aus Wolle Filz und Seife herstellen zu können. Noch ein paar Nähte und Verzierungen und schon ( naja dauert doch etwas länger ) ist eine wunderschöne Tasche geboren. Und es wird eines der sehr wenigen Dinge bleiben, die in meinem Besitz bleiben werden... denn Erinnerungen sind auch etwas schönes... Danke liebe Monika!
Ganz liebe Grüße Tinki