Dienstag, 2. November 2010

Schulärger und Vorfreuden

Also wirklich da ruft meine Tochter an und ist wirklich total verzweifelt und traurig, weil sie wiedermal Noten reingeknallt bekommt, die einfach nicht nachzuvollziehen sind. Wo ist denn die Bewertbarkeit der Noten - woran können sich die Kinder orientieren, wo bleibt das Vorgeben von Punkten, zum Selbständig erarbeiten etc. etc. etc.

Keine Sicherung des Lerninhaltes, Unmöglichkeiten der Machbarkeit bei meiner Kleinen und permantente Überforderung. Ich mag da nicht weiter drauf eingehen, weil ich weiß, daß es irgendwie nichts bringt.

Bin gespannt auf Gespräche, die jetzt einfach gefordert wurden und worden sind von mir und anderen Eltern. Wo bleibt der Lehrauftrag , wo bleibt die Motivation der Kinder , wo bleiben die Kinder an sich?

Ich habe wirklich manchmal das Gefühl der Hilflosigkeit und der Wut angesichts der momentanen Situation. Ich bin SAUER und WÜTEND!
Gut - wenn man etwas ändern möchte, dann muß man auch etwas tun - das kommt jetzt und zwar mit aller Deutlichkeit und hoffentlich mit aller Korrektheit den anderen Gegenüber, denn ich möchte nicht die Lehrer angreifen, sondern einzig und alleine die Lehrmethoden und die Lehrdidaktik, die manche einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Warum gibt es nicht Lehrer-Coaching, welches regelmäßig durchgeführt wird, einfach um denen auch helfend unter die Arme zu greifen, um Ihnen Möglichkeiten zu geben, sich an bestimmten Dingen zu orientieren und zu wissen, wie sie bestimmte Dinge umsetzen können.
Ich bin für ein großes Miteinander, ohne Druck und Irritationen, sondern wirklich der Wunsch etwas zu lernen und dafür auch seine Erfolgskontrollen zu bekommen. Da hilft es doch nicht permanent einen reingewürgt zu bekommen. Wie soll man da aus Fehlern lernen, wenn jeder Fehler, der einem unterläuft gleich mit schlechten Noten bewertet wird, aber die guten Dinge als selbstverständlich gelten und mit keinem Ton bewertet werden...

AHHAHHHAHHAHHHAHHAHHH

Ja und Vorfreude habe ich auf die Fenster, die ich für mein Häuschen bestellt habe. Die werden toll.

Liebste Grüße Tinki
PS: Für Fotos bleibt momentan keine Zeit...