Freitag, 29. Juli 2011

Abenddämmerung

Bei einigen von Euch habe ich wieder so schöne selber gefärbte Wolle gesehen, daß ich wieder Wolle-Färbe-Lust verspürt habe...


Ich habe dieses wunderschöne Buch von Dorothea Fischer - Wolle und Seide mit Naturstoffen färben, wo wundervolle Bilder und Rezepte drin enthalten sind. Und bei Euch habe ich von der Kaltbeize gelesen... Ja das habe ich diesmal wieder nicht ausprobiert, weil ich ein ungeduldiger Mensch bin...


So habe ich dann Johanniskraut gesammelt und habe damit gefärbt. Wie immer bei den Bildern wird niemals die richtige Farbe abgebildet. Es ist nur leicht gelb-grünlich geworden, was mir aber gefällt, da ich diese blassen Farben gerne leiden mag... manchmal darf es auch bunt sein, aber dann wieder lieber pastellfarben.

Es hat wieder Spaß gemacht in dem Topf zu rühren, draußen nach Färberdrogen Ausschau zu halten und einfach wieder herumzuprobieren. ( Ich halte mich nämlich nie wirklich an Rezepte ).


Und probiert habe ich mich auch an Abenddämmerungsbildern. Ihr glaubt gar nicht, wie die Nachkerzen leuchten, wenn sie gerade aufblühen und die Dämmerung damit erhellen.
Nachtkerze

Ja so ein Foto-Apperat ist etwas feines, aber die Wirklichkeit wird wohl nur in unserem Kopf abgebildet werden...
Nachkerze
so könnt ihr wenigstens ein wenig meinen kleinen Spaziergang mit verfolgen - ich gehe abends so gerne durch meinen noch sommerwarmen Garten.
Lavendel
Die Gerüche sind dann irgendwie intensiv, weil man nicht so sehr vom Tagesgeschehen abgelenkt wird, das Licht spiegelt schon etwas leicht mysthisches wieder und es breitet sich in mir so etwas wie Frieden aus. Ruhe und Entspannung im Moment des Allein-Seins-im-Garten....

Oregano/Isop

Johanneskraut Malve und Oregano

Johanniskraut

Rainfarn
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und alles Liebe Tinki