Sonntag, 27. Januar 2013

getöpferte Handspindel

Wir hier haben unseren Ton "wiedergefunden"...


Eigentlich wollte ich Gewichte für einen Gewichtswebstuhl herstellen, aber nach ein paar davon war mir nach runden kleinen Kugeln zu mute und ich fand die Form so schön, daß ich an Handspindeln dachte mit getöpferten Wirteln.

Ich habe sogar nach dem Trocknen versucht diese im Ofen zu brennen, wobei ich natürlich alles falsch gemacht habe, was man wohl so falsch machen kann, dabei ist mir der eine Wirtel und auch zwei der Gewichte gesprungen, aber aus Fehlern lernt man ja. Ich werde es nach verschiedenen Anleitungen versuchen, wenn es wieder ein wenig wärmer wird im Lehmofen draußen, oder auf andere Art und Weise mit dem Küchen-Ofen mal sehen!
                                      

Jetzt habe ich aus den zwei Teilen, die gebrannt wurden, mit Bastelkleber wieder einen Wirtel zusammengeklebt und ein Stückchen Holz, welches ich wie eine Häkelnadel geschnitzt habe, hineingesteckt in das vorhandene Loch.

Es geht super damit zu spinnen, obgleich alles etwas schief und krumm ist, und ich für präzises Arbeiten bestimmt keine gute Note bekommen hätte.

Jetzt wird gesponnen und noch weiter getöpfert, denn nun möchte ich es natürlich wissen, ob ich es nicht doch hinbekomme ( mit dem Brand der Töpferware )?!

Der Gewichtswebstuhl muß noch ein wenig auf mich warten, denn ich habe noch andere Projekte vor, die ich unbedingt machen möchte! ( hat mit Holz zu tun und mit Konstruktion und ...ach ihr müßt Euch noch gedulden!).

Liebe Grüße Tinki