Dienstag, 12. April 2011

Wenn eine Scheune fällt...

Ja wir haben ganz spontan die Möglichkeit gesehen, die alte Fachwerkscheune abreißen zu lassen. Wie gut, daß es in einem Dorf so viele verschieden Handwerker gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zuerst hatten wir versucht, diese selber zum Zusammensturz zu bringen, aber das hat überhaupt nicht funktioniert, denn anstatt zusammenzufallen, hat es uns ein wenig verwundert, das man Balken um Balken herausziehen kann und das Dach immernoch drauf bleibt ????

Dann haben wir vom Nachbarn einen Tipp bekommen, wer unseren Abriß denn nun durchführen kann und wir haben auch sofortige Hilfe bekommen!!!!!

Nach vielen Telefonaten bei anderen Abrißunternehmen war ich schon total frustriert, denn entweder bestand kein Interesse, oder der andere hat sich nicht wieder gemeldet... komisch, da denkt man doch, die Leute wollen Geld verdienen - aber wahrscheinlich ist es nicht rentabel genug!

Jetzt können wir Holz-Mikado spielen und die ganzen Balken aus dem Gewühle herausziehen. Ich dachte, daß noch mehr Steine - gute alte Ziegelsteine übrigbleiben würden, die ich für Terasse, Mauer oder ähnliches nutzen könnte, aber so viele sind gar nicht dabei übrig geblieben, die heil und ganz geblieben sind.

Es ist schon beeindrucken, wie schnell im Endeffekt, so ein Gebäude dem Boden gleichgemacht werden kann ! ( Nun ist das eine Fachwerkscheune gewesen, die eh schon aus lauter morschen Balken bestanden hat und mehr gefährlich war als annähernd noch lohnend gewesen wäre dieses wieder aufzubauen - so schade ich das auch finde! )

Liebe Leute - auch bei uns also nimmt so manches Form an und geht endlich ein wenig voran! Wenn der Schutt dann weggeräumt ist und das Holz zu Feuerholz umgewandelt wird, oder aufbewahrt wird, damit man aus den wenigen guten Balken noch etwas zaubern könnte, wird wohl noch länger dauern, denn es ist ziehmlich anstrengend, ein paar Steine herumzutragen, auch mit Schubkarre etc. Aber ich bin motiviert, denn dann habe ich eine tolle Aussicht auf meinen wundervollen alten Obstgarten.

Liebe Grüße Tinki