Ich wünsche Euch schon heute und jetzt eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit - hoffentlich ein paar ruhige entspannte Stunden mit Euren liebsten!
Hier ist es an manchen Stellen schon ein wenig weihnachtlich, aber leider alles andere als besinnlich. Die Schule meiner Kleinen fordert alles vor den Ferien - jeden Tag eine Arbeit - zum teil auch 4 an einem Tag ( in der GRUNDSCHULE!). Die haben doch wirklich eine schöne Vorweihnachtszeit eingeläutet und das mit dem Spruch der Lehrerin, sie wünsche uns Eltern und Kindern eine besinnliche Vorweihnachtszeit - na danke.
Gestern wurde noch Orangenmarmelade gekocht. Dazu werden 3-4 Orangen geschält und klein geschnitten. Mindestens 2 Orangen ausgepreßt. Schale von einer bis zwei Orangen abgeraspelt. Je nachdem wie bitter ihr die Marmelade möchtet, nur das Orange abschaben - dann ist es nicht bitter - oder bis in das weiße schaben, dann wird es bitterer.
Dann noch etwas Zitronensaft - oder wie ich auch ein wenig Apfelsaft und die Menge mit 1:1 Gelierzucker auffüllen.Ich püriere alles nochmal durch, damit die Stücke nicht so groß sind.Anschließend aufkochen 3Min sprudeln Kochen und heiß in die Gläser abfüllen. - Fertig ist das allweihnachtliche Weihnachtsgeschenk für meinen Vater ( zumindest was das Geschmackliche angeht!)...am schönsten sind dazu Scones und ein wenig Cream.
So freue ich mich jetzt, daß heute der letzte Schultag ist, daß ich morgen hoffentlich eine ganz schöne ruhige Zeit mit meiner Kleinen verbringen kann - vielleicht nochmal etwas basteln, Kekse backen, und Geschichten vorlesen.
Musik machen und sich einfach schon auf Heiligabend freuen
- mit allen Familienmitgliedern bei meinem Vater ( da freue ich mich immer das ganze Jahr darauf!!!!!) . Mit einem Weihnachtsbaum mit echten Kerzen - Klavierspielen und ich vielleicht Geige - Flöte und vor allem ganz viel Gesang. Mit einer Krippe, die mittlerweile fast 200 Jahre alt ist und so das eine oder andere Bein eines Lämmchens schon mit Streichhölzern ersetzt wurde. Mit einem Familienspiel, was gespielt wird, mit einem super-leckern Essen, was als Spätabendessen serviert wird. Mit Kindern, die Leuchtende Augen haben und einfach der Freude des friedlichen Beieinander-seins!
Also ich hoffe, daß ihr alle die Zeit genießen könnt und es Euch gutgeht.
Die allerliebsten Weihnachtsgrüße schicke ich an Euch weiter und hoffe, daß sie wohbehalten bei Euch ankommen - TINKI
PS: Das Lebkuchenhäuschen wurde schon angeknabbert - aber wir waren es nicht - vielleicht die Weihnachtsmäuse - oder wie bei uns die weihnachtswichtel!