Samstag, 26. Januar 2013

kleines Portemonnaie

Dies ist ein kleines Portemonnaie, welches ich aus Wollfilz genäht habe. Innen ist Baumwollfutter und bestickt habe ich dieses mit pflanzengefärbter Stickwolle.





Mir gefällt es zu sticken, obwohl ich immernoch wieder am testen bin, wie die Stiche am besten wirken.

Liebe Grüße Tinki

Aran-Häkeldecke kleine Anleitungsfotos

Wie versprochen gebe ich Euch heute ein paar Fotos, die die Technik des Aran-Häkelns besser darstellt:

Das Prinzip, welches dort hinter steckt, ist eigentlich nur eines, daß man nicht eine Schlaufe durch die Arbeit macht, sondern, von vorne einsticht, um den vorhandenen Stich herumgeht, um dann wieder vorne heraus zu stechen und den Faden für die Schlaufe zu "holen". Also man könnte sich das vorstellen, als wenn man um eine stehende Stange herumlangt, einen Faden nimmt, und die Hand mit dem Faden wieder zurückzieht. Und dies kann man ja sowohl von Vorne machen, als auch von Hinten. Und je nachdem, ob man nun diese Stiche von vorne oder hinten "holt" bekommt man ein unterschiedliches Stichbild, welches sich  die Aran-Technik zu nutze macht. Sticht man von hinten durch das Stäbchen, erscheint vorne ein Stich, der wie aufgestickt aussieht. Sticht man von vorne durch das Stäbchen, sieht es aus, als wenn man das Häkelstäbchen hervorheben würde.

Wenn man dann noch diese Stichart "versetzt durchführt, sprich, einen Stich weiter vorne, dann die verbleibenden Stiche häkeln und so fort, erzielt man sogar ein Muster, welches aussieht, wie ein Zopfmuster beim Stricken.

Hier die Bilder:
1. Bei dieser Bilderfolge zeige ich: a: Einstechen in das obere Fach des vorhandenen Stäbchens von vorne durchgehäkelt. b: von hinten durchgehäkelt c: von vorne durch das untere Fach gehäkelt und d: von hinten um das untere Fach des Stäbchens gehäkelt.     Alleine mit dieser Technik des links und rechts häkelns entsteht das von mir gezeigte Bündchen. Also immer eine Masche von vorne einstechen und eine von Hinten einstechen und weiterhäkeln ( Das Einstechen bedeutet nur, auf welche Art man die Schlaufe holt  zum Häkeln. )
 Hier zeige ich, wie man "versetzt" häkelt:
a) ist nochmal gezeigt, wie man von hinten einsticht
b) hier wird für das Muster eine doppelter Umschlag ( doppeltes Stäbchen - oder wie heißt das?)
    gemacht, bevor man in das 4. Stäbchen einsticht und das Stäbchen häkelt dadurch entsteht das folgende Häkelbild
c.) Dieses entstandene Stäbchen wird nun vor die Arbeit geschoben, damit man die noch nicht gehäkelten "freien" Löcher nun noch nachträglich häkelt.
d.) Dadurch entsteht der Eindruck, daß man überkreuz häkelt.  Hier doppeltes Stäbchen nach vorne gelegt und ein Stäbchen in das erste freie Loch häkeln, und die nächsten beiden freien Löcher auch noch mit Stäbchen "abhäkeln". So entsteht ein Muster, welches immer aus 4 Stichen erfolgt: 1. doppeltes Stäbchen einstechen in das 4 Loch, dann das erste und zweite und dritte Lock häkeln, welche dazwischen liegen.
Abfolge:  Loch 1 2 3 4 Häkeln tut man dann: Loch 4 dann 1 2 3 , dann wieder 4. Loch 1 2 3 etc.


Hier sieht man das entstandene Muster durch eine erste Abfolge Bild a) und b).


Auf diesem Bild zeige ich die nächste Häkelreihe, die danach erfolgt: Rückreihe häkelt man wieder :
doppeltes Stäbchen in Loch 4 . nun Achtung, wird das entstandene doppelte Stäbchen nicht vor die Arbeit gelegt, sondern hinter die Arbeit, um dann die Stäbchen für Loch 1 2 3 zu häkeln. Dies sieht man auf Bild b)
und c).  Wenn die Reihe fertig ist, entsteht auf der Vorderseite ein Muster wie auf Bild d) gezeigt:


Viel Freude beim Ausprobieren!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Tinki