Freitag, 25. November 2011

UFDI's und neue IFMDI'S - Anleitung Mütze

Also UFDI's sind für mich UNFERTIGE DINGE -> davon habe ich Unmengen hier.. Angefangene Sticksachen, Nähsachen Malsachen etc.

Aber eines davon ist schon zum IFMDI'S geworden zu : ICH FREU MICH DINGEN... Eine Mütze aus einer sooooo schönen Wolle. Bora von Kirschkernzeit hatte von der Schurwoll/Baby-Alpaka- Wolle berichtet und mir gefiel die Idee etwas so kuscheliges als Mütze zu verstricken. Vor der Schule wartend auf meine Kleine hatte ich noch so viel Zeit schnell in den wunderschönen alteingesessenen Wollladen zu stürmen, um dort mitten auf einen Ständer mit genau solcher Wolle zu stoßen. Dabei war das gar nicht recht geplant, wollte ich doch eigentlich noch eine dickere Häkelnadel kaufen. Also schnell mal 2 Knäule mitgenommen und Stricknadelspiel der Stärke 6 und ab wieder zur Schule, damit meine Kleine nicht an dem Auto vorüberläuft und doch mit dem Bus gefahren wäre....

Am Nachmittag habe ich dann alle UFDI's liegen lassen und habe mich dieser wundervollen Wolle gewidmet... und schon am nächsten Tag ist die Mütze fertig geworden. Ja sie hat weder ein Aufwendiges Muster noch ist etwas sonstiges dran, was besonders vorzeige-fähig wäre, doch genau das macht es für mich aus! Diese Schlichtheit mag ich an Mützen, vor allem, wenn es für Männer sein soll!
Mütze Stricken: (Wolle Linea Pura von Lana Grossa)

80 Maschen auf die 4 Stricknadeln aufgenommen. Bünchen in einem Muster 2 Rechts 1 Links gestrickt, dann dehnt sich das Bündchen toll, und sieht phantastisch aus, wenn man es umschlägt.
Ca. 4 cm Bünchen stricken, dann mit einfach RECHTS gestrickten Maschen weiter.
Nach ca. 15 cm wird jede 7. und 8. Masche zusammengestrickt. Anschließend wieder 6 Reihen rechte Maschen stricken. Danach wird jede 6. Masche mit der 7. Masche zusammengestrickt. Wieder 6 Reihen rechts stricken. dann wieder jede 5. und 6. Masche zusammenstricken. Wieder 6 Reihen stricken.
Nun die 4. und 5. Masche zusammenstricken und 4 Reihen stricken.
Dann die 3. und die 4. Masche zusammenstricken und 1 Reihe rechts stricken, dann die 3. und 4. Masche zusammenstricken, 1 Reihe rechts stricken - 2. und 3. Masche zusammenstricken. Nochmal die 2. und 3. Masche zusammen stricken (eventuell nochmal die Maschen zusammenstricken, solange bis ca. 4 Maschen auf jeder Nadel übrig bleiben )  und die letzten Maschen mit der ersten Masche zusammenziehen und abketteln und den Faden gut vernähen.

Fertig ist eine einfache Mütze, die man über die Ohren gezogen anziehen kann, oder das Bündchen hochgeklappt über den Ohren tragen kann.

Ich habe sie für meinen Schatzi gestrickt, der mir heute noch ein IFMUDI's mitgebracht hat.... einfach ein ICHFREUEMICHUNGLAUBLICHDING.....
Ein neues Fahrad steht jetzt in meinem Wohnzimmer als Überraschung für mich!!!!! Er konnte es nicht mehr ertragen, daß ich mit meinem mittlerweile 20 Jahre altem Trecking-Fahrrad durch die Gegend fahre ( dabei ist das noch gut : )   )....
Ich war heute morgen total geplättet - hin und weg und einfach GLÜCKLICH!!!!!!

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende Tinki