Sonntag, 9. Dezember 2012

Noch ein paar Inspirationen - Handarbeiten

 Viele Kleinigkeiten, die in den letzten Tagen entstanden sind. Ich habe gerade solch einen Spaß am Handarbeiten:


Bunte Waschlappen stricken: 40 Maschen anschlagen und immer im Wechsel 4 Maschen rechts und 4 Maschen links stricken. in der Höhe habe ich immer nach 5 Reihen das Muster gewechselt.
Den Löffel habe ich als Erstlingslöffel für meine Nichte geschnitzt... Er ist aus Birkenholz, welches mal wieder zu schade für das Feuer war. Hoffentlich mag sie gerne davon essen. Es gibt Kinder, die wohl Holzlöffel stark den Plastik oder Metalllöffeln bevorzugen und es gibt wohl auch das Gegenteil, die Kinder, die Holzlöffel total unangenehm finden. - Ich werde es sehen.

 Dieses Büchlein geht gut selber zu "nähen" ( binden ). Wir haben diese Idee von einer kleinen Buchbinderei, die auf dem Waldorfmarkt mit den Kindern diese Büchlein gebunden hat. Meine Vorlage war ein kleiner Karten-Spiel-Karton. Und der Pickser für die Plastik-Druckknöpfe hat hier die Löcher durchgepickst. Eine kleine Pfalzlinie habe ich noch am Rand gemacht mit einem Hornlinial, welches für solche Pfalzarbeiten gedacht ist. ( Dieses habe ich in unserem Bastelladen entdeckt, aber es geht wohl auch ein alter ausgedienter Kugelschreiber oder ähnliches , damit man den vorderen Buchrücken an dieser Kante umfalten kann.

Nadelbinden:
Ich habe mich  schon seit dem letzten Wikingerfest darauf gefreut, mal Nadeln selber zu schnitzen und endlich mal das Nadelbinden auszuprobieren! Gestern habe ich dann die Nadeln geschnitzt...Ich habe am Anfang einfach nicht den Dreh herausgefunden, es ist zum Verrücktwerden gewesen. Dann habe ich ( das Internet sei dank ) einige Seiten gefunden, wo man  per Video ganz langsam gezeigt bekommt, wie es funktionieren kann.
Hier eine tolle Seite:  NADELBINDEN ( eine finnische Seite, die in das Englische übersetzt wurde mit tollen Videos und vielen vielen Stichvarianten zum anschauen.
Ich habe leider noch nicht so viel Übung darin und die Wollwahl ist - finde ich - auch entscheidend für das Gelingen. Ist die Wolle zu dünn, sieht es furchtbar aus, weil es dann so Netzähnlich aussieht. Macht man das aber aus zu dicker Wolle dann ist es ein wenig wie ein Teppich, was man anhat. Ich habe einen Handschuh angefangen und habe festgestellt, daß die Filzwolle, die ich unten in Rosa noch hatte, sehr gut funktioniert, ...während die gesponnene Wolle etwas zu dick ist.

Schneemannbauen, bevor der Schnee weggeschmolzen ist.


Strümpfchen stricken und Mützchen - und spinnen spinnen spinnen...

Der Weihnachtswicht mußte auch nochmal wieder entstaubt werden : )


Gebrannte Mandeln....


200g  Ganze Mandeln - 200g brauner Zucker - 100 g Wasser. etwas Zimt und etwas Vanille.
in einem Topf aufkochen und köcheln lassen. Mit einem Holzlöffel langsam rühren bis das Wasser verkocht ist. Dann flockt der Zucker wieder aus und nun weiterkochen und rühren, bis der Zucker karamelisiert und leicht bräunlich wird. Dann auf ein mit Backpapier oder Silikonmatte ausgelegtem Blech zum abkühlen schütten. Achtung der Zucker ist extrem heiß - nicht naschen bevor es abgekühlt ist. Und auch beim Ausschütten darauf achten, daß man sich nicht daran verbrennt!!!!


Einen schönen 2. Advend noch! Wir schauen gerade Aschenputtel. Ich liebe dieses Märchen!

Liebe Grüße Tinki