Dienstag, 8. Mai 2012

Wolle färben mit Kompostabfällen?????

Ich habe in dem Buch diese Überschrift gelesen und dachte : na, was kommt jetzt?

Und als erstes kam: Avocadoschalen. Ist nicht war . MUSS ich probieren - vor allem weil ich Avocados echt gerne mag.


Und ihr glaubt es nicht. Ich hatte eine GRÜNE Avocade - sprich : GRÜN!!!!!


Diese Schale ergibt im Topf eine rosarote Färbung und auf meiner gebeizten Wolle ein wunderschönes helles rosa-lachsfarbene Farbe.




Also was habe ich jetzt ausprobiert an Dingen, die ansonsten gleich auf den Kompost gewandert wären:

1. Zwiebelschalen. - gelb und grün
2. Kaffepulver ( man soll dies auch noch gut zum färben benutzen können, wenn man seinen Kaffee schon getrunken hat - meiner war noch "frisch" ).  braun
3. Avocadoschalen. - lachsfarben

4. Malventee... den habe ich versucht - aber viel zu wenig an Kräutern genommen und so ergibt es ein silbriges rot-grau - aber eher grau. Daher kann ich dabei noch kein wirklichliches Ergebnis zeigen.

5. Brennesseltee... ebenso wie Malventee habe ich auch hier zu wenig Material benutzt, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Das war sehr hell und eigentlich kann Brennessel es wesentlich besser. Vielleicht habe ich bei meinem Versuch auch zu wenig Alaun gehabt.

von mir noch nicht ausprobiert:

6. schwarzer Tee.... trinke ich nicht, soll auch funktionieren. - Tipp kam von Silvia...
7. .... fällt Euch spontan etwas ein? - Ja wenn mann Rotkohl selber kocht und die äußere Schale zum färben nimmt. Dies werde ich auch mal testen, doch auch dies fehlt noch!  Ebenso die Schale von Rote Beete...

Bin gespannt ob Euch noch etwas bekannt ist, was ich hinzufügen könnte; an Alltagsdingen, die Wolle färben können. Karottenschalen habe ich noch nicht getestet - aber wilde Karotten sollen gehen....

Meine Suche ist begrenzt auf Dinge, die man ißt und dann die Reste der Zubereitung auf den Kompost wirft.

Ach und nach dem Färben kommen meine Rest dann WIRKLICH auf den Kompost!

VIELEN DANK FÜR DIE ALLERLIEBSTEN GENESUNGSWÜNSCHE!!!!! Ich bin ganz stark auf einem guten Weg der Besserung! Es ist schon so gut wie weg. Natürlich und vor allem Dank Eurer Besserungswünsche. Ihr seid einfach klasse darin!

Und ich habe einen ganz lieben Award bekommen:
von       Hanna - von :    das-Wolkenschaf.blogspot.de
Vielen vielen Dank liebe Hanna - ich habe mich wirklich gefreut darüber.

Diesen Button möchte man an fünf weitere Blogs verschenken, die weniger als 100 Leserinnen haben.
Naja... da ich nicht genau weiß, ob ihr anderen diesen gerne hättet, oder nicht, bin ich ein wenig unsicher.
Ansonsten würde ich diesen gerne weitergeben an:
1. Landleben & Literatur - wo ich für mein Landleben-Liebe immer wunderschöne Posts finde
2. Villa Lilla - wo es leider sehr ruhig ist momentan
3. Leben Lieben Machen - auch wenn sie schon 122 Leserinnen hat...ich mag sie wirklich sehr!!!!
4. Sternengucker - wo ich immer gerne vorbeischaue
5.frauheilewelt - die sooooo viele Ideen hat und sooo viele Dinge macht, daß einem schwindelig wird : )

ja und mein persönlich wirklich ganz am Herzen liegender Blog und daher außerhalb irgendwelcher Numerierungen liegt ist: Martina von Meine kleine Welt -
Und alle anderen, die schon auf meiner Blogliste stehen, die ich wirklich auch gerne bedenken möchte. Falls ihr diesen Liebsten Blog-Award noch nicht habt, so fühlt Euch ebenso bedacht von mir, denn ich mag wirklich alle Blogs super gerne lesen!

Liebe Grüße Tinki