Montag, 23. Mai 2011

Lieblinge

Na da kommt nun noch ein Foto von einem meiner Puppenlieblinge.

Ich habe dieses Püppchen schon etwas länger hier sitzen und ich finde immer, daß es etwas besonderes ist. Nicht, weil es das schönste Püppchen ist, sondern einfach weil ich es schön finde, daß man auch Stoffpuppen als farbige Puppen gestalten kann. Schon als Kind fand ich farbige Puppen viel schöner als die anderen. Irgendwie ist es auch ein wenig so geblieben. Wenn ich als 17 Jährige angefangen habe Gesichter zu zeichnen - dann habe ich auch oft auf farbige kleine Kinder geschaut mit Knopfaugen, die einen um den Finger wickeln.

So auch dieses Püppchen. Es hat für mich etwas zartes und rührt irgendwie meine kleine Nostalgie an.

Liebe Nicole - das also ist das Puppenkind, welches hier noch sitzt und mir Geschichten erzählt, wenn ich Arbeite und hilft bei der Anprobe von Kleidchen, die ich für andere Puppen gestrickt habe.

Ja und zu dem Thema Loslassen gibt es, glaube ich, noch vieles zu schreiben. Ich allerdings gehöre nicht zu den Müttern, die ihre Kinder nicht gehen lassen können, aber ich gehöre zu denen, die einfach gerne schwelgen in den schönen Momenten der nahen Vergangenheit. Die sich gerne an die vielen schönen Momente erinnert, die doch da waren. Ich bin recht früh Mutter geworden und habe so einiges an gemeinsamer Zeit mit meiner großen Tochter einfach nicht gehabt. Habe viel arbeiten müssen, um uns durchzubekommen und war oft darüber sehr traurig. Tja und dennoch glaube ich, daß wir die uns gebliebene Zeit immer sehr genossen haben.

Und was Susanne schreibt, ist glaube ich wirklich so: man genießt die Zeit, die man dann zusammen verbringen kann umso mehr. Es ist dann zwar nicht mehr so häufig, dafür aber bestimmt umso intensiver. Dann habe ich ja noch meine Kleine, die noch einige Jahre mit mir aushalten muß, die auch noch genügend Aufmerksamkeit braucht, um ihren Weg zu gehen.

Ich finde diese Entwicklungen spannend zu sehen, was aus den Kindern wird, welchen Weg sie einschlagen werden, wie sich ihre eigene Persönlichkeit entwickelt und wie man als Elternteil jeweils darauf reagiert...
Euch wünsche ich einen wunderschönen sonnigen Wochenanfang!
Liebe Grüße Tinki