Dienstag, 10. Mai 2011

kleiner Lehmofen

Loch buddeln.... und schon gesellt sich ein Rotkehlchen zu mir und pickt unglaublich viele Würmchen und Maden aus dem Boden. Es war wie ein Geschenk... Beim Buddeln hüpfte es sogar fast neben meinem Spaten herum.

Und in der Ecke vom Dach wohnt es mit seinen kleine Nachwuchsvögelchen!!!
 Gezählt habe ich aber ich aber nicht...

Nun aber zum Lehmofen, den ich bauen möchte....Eine Grundplatte aus kleinen Pflastersteinen habe ich ausgelegt. Besser ist es wohl das Loch mit Sand-Schotter auszufüllen und ein kleines Fundament zu bauen, damit man sich nicht so bücken muß - ich hatte dazu aber weder Lust, noch die Zeit.

Die Zutaten hatte ich schon länger hier liegen: einen Bigpack Lehm, den ich von Nachbarn geschenkt bekommen habe außerdem noch einige Büchlein von dem : Einfälle statt Abfälle - die ich letztens bestellt habe. Unter anderem eben auch das Bauen von Lehmöfen.... Nun entstand am Wochenende mein erster selbstgebauter - KLEINER - Lehmbackofen.

Grundplatte wir aus Lehm auf die Steine aufgetragen. Und wenn man hat am besten Schamottsteine darauflegen, die speichern die Wärme hervorragend. Ich möchte mir mit einem Pizzastein behelfen, da ich die Schamottsteine hätte kaufen müssen.

Der Strohballen dient als Vorlage und auch als Formgebung - nur die Tür wird separat abgestützt, Es wäre aber ( im Nachhinein ) sinnvoller gewesen, gleich eine Form aus Holz oder ähnlichem auszusägen, die später als Tür dienen soll. Naja hinterher ist man immer schlauer
Wir sind alle schon total ungeduldig, und möchtes ja soooo gerne ausprobieren, wie das so funktioniert, ob es üerhaupt geht etc. etc.

Aber momentan muß dieser noch einige Zeit durchtrocknen, bevor wir es ausprobieren, denn mein erster Versuch ist an der Kuppel glatt eingestürzt, so daß ich ihn nochmal aufbauen mußte. Mit etwas mehr Erfahrung reicher - hoffe ich jetzt natürlich, daß sich meine Geduld auszahlen möge.


Hier ist der erste Tag wieder ein wenig wolkig, aber Regnen tut es nicht. Ja - Regen kann ich momentan auch gar nicht gebrauchen - DOCH mein Garten natürlich schon, aber mein Lehmofen braucht eigentlich noch ein Dach, bevor es anfängt.....


 So ähnlich sieht er nun aus. Am Ende habe ich ihn noch mit Stroh-Lehm überzogen, damit eine größere Speicherung der Wärme gewährleistet ist. Nur den Schornstein habe ich noch nicht zuendegeklebt... Vielleicht stecke ich auch ein Rauchrohr hineine, dann kann ich den Ofen besser abdecken, wenn er nicht benutzt wird. Mal sehen...

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und hoffe, daß ihr auch neue kreative Dinge ausprobiert. Das bringt nämlich total viel Spaß und stärkt das Selbstvertrauen - man kann auch viele Dinge tun, die nicht viel kosten und die effektiv sind und viel Spaß machen... In dem Sinne Spaten in die Hand und los?????

Liebe Grüße Tinki