Donnerstag, 27. August 2009

Finja - Puppe ist reisefertig

Finja ist nun fertig - sie möchte nun bald in die Schweiz reisen...






Liebste Grüße Tinki

Ringelblumensalbe



In einigen Kräuterbüchern habe ich schon von der Ringelblumensalbe gelesen, die man mit Bienenwachs, Olivenöl und Ringelblumenblüten herstellt... Dann habe ich gestern in dem schönen Blog Neues vom Sonnenfels von der Ringelblumensalbe gelesen und wollte es nun unbedingt auch mal selber ausprobieren!




Das Ringelblumenöl hatte ich schon seit ein paar Wochen angesetzt... los ging's - Bienenwachs schmelzen, Olivenöl, in welchem die Ringelblumen eingelegt waren , hinzufügen und heiß werden lassen. Dann in kleine Gefäße abfüllen und benutzen. Es ist bei mir leider etwas fest geworden, was aber auch nicht so schlecht ist. So kann man das auch als Lippenbalsam benutzen. Falls man
das ganze etwas mehr Creme-fähig haben möchte, kann man auch Lanolin(Wollfett) hinzufügen.


Die Creme ist für trockene eingerissene Haut - leichte Wundcreme - leichten Sonnenbrand und auch gegen Prellungen ( da finde ich Arnika-Creme aber hilfreicher ).

Neben Vergißmeinnicht sind Ringelblumen und Wilder Storchenschnabel eindeutig meine Lieblingsblumen - die Wegwarte aus meinem Garten und die Malven könnte ich auch noch dazuzählen - und und und : ) ... was für Lieblingsblumen habt ihr?

Liebste Grüße Tinki