Dienstag, 8. September 2009

Eure Meinungen und Erfahrungen bitte...

Ich möchte so gerne von Euch wissen, ob ihr eine digitale Spiegelreflexkamera besitzt und wenn ja, seid ihr zufrieden und welche habt ihr.

Auf der Suche nach einem wirklich tollem Geburtstagsgeschenk für den 18.Geb. meiner großen Tochter hat sie sich eine digitale Spiegelreflexkamera gewünscht und ich persönlich habe jetzt eine Olympus E520 ins Auge gefaßt - da diese ausschließlich gute Bewertungen bekommen hat und ich mit meiner ersten digitalen Kamera von Olympus auch sehr zufrieden war (war aber keine dig. Spiegelreflex).

Welche Tips habt ihr für mich??? Es sollte ein Einsteigermodell sein, welches aber auch weiter intensiv nutzbar ist, wenn man nicht die Automatische Einstellung nutzen möchte.

Danke für Eure kleinen Erfahrungsberichte...



Damit ihr nicht so ohne Fotos bleibt: Hier eines von meiner Wolle-Färbeaktion - von letztem Freitag und heute: 400 gramm Sockenwolle ( 100 % Schurwolle ) mit Birkenblätter gefärbt.



-> mit Birkenblättern kann man angeblich ohne Alaun färben. Ich habe mich hierbei um eine direkt-Beize entschieden. Also Birkenblätter abgekocht, abgefiltert ( kann man gut mit einem Stofftuch in dem Färbebad mitkochen lassen ). Etwas Alaun in dem Färbebad aufgelöst, anschließend die Wolle ausgewaschen und in das Färbebad gelegt zum kochen langsam erhitzt und eine Stunde köcheln lassen.




Das hellere Gelb ist die zweite Färbung. Die Grüntöne sind mit Eisensulfat entstanden, welches kurz vor Ende der Kochzeit hinzugefügt worden ist. - > Dazu Wolle herausnehmen, etwas Eisensulfat in dem Färbewasser gut auflösen, dann Wolle wieder hinzufügen und ab und zu vorsichtig an die Luft heben mit einem Löffel, damit die Farbe mit Sauerstoff in Kontakt kommt.

Gut Auswaschen und dem letzten Spülwasser etwas Essig hinzufügen...

Trocknen und sich daran freuen, etwas Farbe in die Wolle gebracht zu haben!

Liebe Grüße Tinki