Freitag, 3. September 2010

Töpfern

Ja - wieder ein Ding, was ich immer mal machen wollte, und nie dazu gekommen bin!!!
Ich war gestern in der Töpferwerkstatt in dem FRAUENHANDWERK. Und ich fand es von außen total befremdlich - ein riesiges Büro-Gebäude mit dunklen Gängen und kahlen Wänden - uhhhhh wie furchtbar!!!!!
Nachdem man nun endlich irgendeine Tür gefunden hat kommt doch glatt eine super-freundliche Person an die Tür, die ein gleich mit Herz und Seele begrüßt und willkommen heißt. Hach - ihr glaubt gar nicht, wie mir da ein Stein vom Herzen gefallen ist. So muß man sich fühlen, wenn man in eine neue Schule kommt und die Lehrerin einen gleich freundlich begrüßt.
Und weil ich ja ein Glückskind bin - waren gestern so wenige vor Ort, daß ich gleich einen Einführungskurs im Drehen bekommen habe.
Hier nun mein Ergebnis: ( Nein ich habe leider keinen Fotoapparat dabei gehabt dies ist nur ein Foto von denen!).





1. Ton kneten sieht immer aus, als ob man Donald-Duck-Figuren zaubert - und ich habe immer mehr Luft hinzugefügt, als rausgeknetet. Tja - also Knetkursus durchführen - oder heimlich Zuhause kneten üben.

2. Ihr beim Drehen zuschauen und denken - wow das sieht toll aus - wirklich toll - und so schwer kann das doch gar nicht sein?!

3. Fünfunzwanzig Hand-Arbeits-Schritte sich merken : Ton abrunden - auf die Platte werfen - nass machen - Hand abstützen am Körper - immer Kontakt zwischen den Händen halten - wieder nass machen - schneller drehen - hoch und wieder runter - innenBoden mit den Daumen hineindrücken, Vulkan mit dem Zeigefinderknocken drücken - und dann langsamer drehen und außen Finger und innen Finger auf Tuchfühlung gehen und nach oben hin "ausstreichen" und Form geben. - Ja und das ganze noch GLEICHMÄSSIG????????

4. Mindestens fünfmal über den Ton schimpfen, weil dort so viele kleine Stückchen den Handrücken aufraspeln, den ersten Versuch abbrechen, weil man die Mitte zu dünn gemacht hat und Bruch zustande gebracht hat.

5. Einen neuen Becher drehen - es fertig bringen um festzustellen, daß dieser eher aussieht wie ein Blumentopf, der ein Becher werden sollte ( aber es IST das erste Stück! ).

6. Beim nächsten mal Bilder machen, damit ich etwas zum Zeigen habe"!!!!!!!

Ja so war meine erste Töpferstunde. Und ich kann nur sagen. Es war toll wegen der Frauen, die da waren - es war kopfmäßig anstrengend, weil man alles neue aufnehmen mußte und einfach gut für die Seele, weil man ausschließlich für sich etwas gelernt hat!!!!!

In diesem Sinne - bin ich für die Kreativität der Frauen!

Einen schönen Sonnentag wünsche ich Euch

Tinki