Freitag, 27. Februar 2009
Blumenmädchen mal ganz schlicht....
gestern habe ich ein Blumenmädchen genäht, was gaanz einfach gehen sollte. Also hin und her überlegt. Jetzt ist es ein kleines Sackmädchen geworden mit einer Schürze und einer Mütze ( die ist aber nicht auf den Foto's).
Puppenkopf nähen, Haare häkeln und festnähen, längliches Viereck zusammennähen aus Trikotstoff, oben und unten eine Öffnung lassen. Mit Wollkügelchen ausstopfen und am Hals feststeppen und die untere Öffnung schließen. Weiteres längliches Viereck aus Nicki-Stoff nähen, welches nur an der oberen Seite eine Öffnung für den Körper hat. Diese wird gesteppt und zusammengezogen am Hals und eventuell angenäht.
2 kleine längliche Vierecke für die Arme aus Nickistoff zuschneiden und an einer Längsseite nähen, so daß oben und unten eine Öffnung bleibt. An der Schulterseite steppen-zusammenziehen und an die Schulter steppen. Hände aus Trikot-Stoff im Halbkreis nähen, mit Wolle ausstopfen und in den Ärmel stecken - festnähen - steppen und zusammenziehen.
Schürze nähen : Viereck ausschneiden - drei Kanten - umnähen, an der oberen Kante Schrägband annähen, oder ein Stück Stoff umlegen festnähen und umsteppen...
Fertig ist das kleine Blumenmädchen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
...das Blumenmädchen hat ja freche Zöpfe;-)...ist süß geworden!!!
AntwortenLöschenach ja...und wie lieb von dir..aber das wäre eine rechte Herausforderung mir das Nähen beizubringen...also, so "richtiges" Nähen...mit sauberen Nähten...Reissverschlüssen...und was es da alles noch so geheimnisvolles gibt;-). Da wäre dein Blog nur noch mit Anleitungen für mich gefüllt....aber weisst was, wenn ich in nächster Zeit meine Nähmaschine mal wieder aufstelle (jaaa, ich habe eine;-)), dann denk ich an dein Angebot!!!!
Ganz liebe Sonntagsgrüße
Susanne