Dienstag, 27. November 2012

Meine Puppe ist fertig

Meine Puppe ist nun endlich fertig geworden. Alle, die etwas aufmerksam waren, haben das "Schatzkästchen" schon entdeckt, dort wartet es nun auf eine neue Besitzerin.


Nach langer Puppenabstinenz habe ich nun wieder angefangen mehr Püppchen wieder in Angriff zu nehmen.
Angefangen habe ich mit einem kleinen Wurzelkind und ENDLICH fertig gemacht habe die Puppe.



Ich wünsche Euch eine schöne Woche. Meine Vorweihnachtszeit wird komplett voll sein. Geht es Euch auch meist so? Ich habe alleine 3 Geburtstagstermine in dieser Zeit... schöne Termine, und ich freue mich darauf, aber ich empfinde es immer ein wenig schade, wenn diese besinnliche Zeit etwas durch die Hektik verloren geht!


Daher werde ich versuchen, mich immer ein wenig wieder zu "erden"  und die Dinge zu genießen, die diese Vorweihnachtszeit ausmachen...



Liebe Grüße Tinki

Sonntag, 25. November 2012

Verlosungsergebnis

Bei meiner Wolle-Verlosung habe ich meine Kleine Zahlen auf Zettel schreiben lassen und sie hat immer zwei  Zettel von den 10 dem Hund hingehalten, an welchem zuerst geschnuppert hat, wurde ausgewählt. Beim letzten mal ergab die Nummer :     3; also der 3. Kommentar:



Liebe Claudia DU HAST DIE WOLLE GEWONNEN!!!!!!!

Und da ich Dir Martina schon lange ein Paket schicken wollte mit Knöpfchen, (da ich ihr noch ein großes Dankeschön schulde), bekommst Du auch noch Wolle und ENDLICH die schönen Holzknöpfe!

Danke Euch für das Mitmachen. Und Claudia, bitte schicke mir doch bitte Deine Adresse per Email! Und wie ich vermute möchtest Du auch gerne eine Färbeanleitung und Alaun?!

Vielen Dank!

Liebe Grüße Tinki

Montag, 19. November 2012

kleine Verlosung

Heute möchte ich eine kleine Verlosung starten. 

Ich möchte diese bis einschließlich 24.11.2012 laufen lassen.
Für Euch als Gewinn habe ich 200 g selbst gesponnene Eider-Wolle. 
Nadelstärke 6-8 .



Falls ihr Interesse daran habt, schicke ich der Gewinnerin noch eine kurze Anleitung zum Färben mit und ein wenig Alaun für das Beizen.


Mitmachen kann natürlich jeder, der hier einen Kommentar hinterläßt.

Ich möchte mich nochmal für Eure lieben Kommentare/Email/ und einfach für den Besuch auf meiner Seite bedanken! Ich freue mich immer über Euch! Danke!

Liebe Grüße Tinki

Montag, 12. November 2012

Wochenend-Handarbeiten

Habe am Wochenende zwei E-BOOK'S von Farbenmix ausprobiert.


Als erstes habe ich versucht, ein Portmonee ( Shakeit ) - ein Schüttelportmonee zu nähen. Leider haben trotz Ledernadel alle Nähmaschinen bei dreilagigem Leder keine schönen Nähte produziert, so daß nachher das Ergebnis nicht so zufriedenstellend war, wie ich mir das gewünscht habe.

Die Anleitung ist super - gut geglieder und deutlich beschrieben. Irgendwie habe ich nur mit meiner Stoff/Lederauswahl das Problem, daß es ein riesiges Portmonee geworden ist.


Mein Schüttelportmonee, welches ich früher als Kind hatte, war auch etwas anders konzipiert, so daß ich jetzt überlege, ob ich mir eine Abwandlung dieses Portmonee's überlege.

Die Designbeispiele, die dort gezeigt werden finde ich jedoch super-schön! Also werde ich das ganze nochmal mit festerem Cordstoff probieren, um zu testen, wie ich dieses Problem für mich lösen kann!

Dann habe ich noch ein E-Book bei Farbenmix besorgt, welches  kleine Lederpuschen beschreibt.


Das ist echt super. Ich habe ein paar "Test-Schühchen" genäht und ich bin erstaunt, wie gut alles funktioniert hat. ( allerdings habe ich weder die Kappenverstärkung eingenäht, noch habe ich Applikationen oder einen Verzierungsstreifen auf der Oberfläche angebracht. ( War ja auch erst einmal zum Testen gedacht ).




Liebe Grüße Tinki

Freitag, 9. November 2012

ich bin total frustriert....

Hin und wider muß ich doch mal andere Programmiersprachen für mich entdecken, da ich doch in andere Dinge mit hineinschauen muß:

Aber habt ihr schon mal XML-Dateien erstellen müssen - und dann feststellen müssen, daß diese nicht geflattert wurden ( oder so ähnlich ).... Das bedeutet, daß die Ausgabe zum würgen aussieht und ich doch bitte schon die Ausgabe "nett" gestalten soll....

Dazu muß man eine xsl-Datei erstellen ( ein Stylesheet )-> das bedeutet, daß man eigentlich auch diese Programmiersprache verstehen sollte... Jetzt habe ich erfolgreich beschriebene Programme kopiert angepaßt etc. nur um jetzt nach langen Stunden an der doofen Decimal-Darstellung von Beträgen hängen geblieben:

.... jetzt kann ich Euch noch nicht mal zeigen, wie die Zeile aussieht, weil sie immer im HTML verschwindet.... Grumpf....

so etwas muß ich jetzt einbinden, aber immer wenn ich das anpasse erscheint entweder etwas seltsames, daß noch NAN plötzlich steht -> oder ich bekomme einen Fehler!   HILFE!!!!!!   --- jetzt wißt ihr womit ich mich mal wieder herumschlagen darf!!!!!   Aber morgen gehe ich mit meiner Schwester zusammen zum Stoffmarkt in Hamburg! Darauf freue ich mich schon - und das schöne ist, daß ich vorher noch auf meine zuckersüße Nichte aufpassen darf!   Also ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und ich werde Euch erzählen, ob ich es doch noch geschafft habe die Excel-Darstellung der XML-Datei hinzubekommen!!!!   Euch also ein wundervolles Wochenende!   Liebe Grüße Tinki

Dienstag, 6. November 2012

Blaue Wolle mit Liguster-Beeren

Nachdem ich von Kathi mir das tolle Buch "Naturfarben" besorgt habe - bekam ich wieder Lust auf das Wolle färben. ( Das Rezept von Liguster-Färbung ist hier nicht enthalten!)


Beim Beschneiden  meiner etwas ausgeuferten Hecke, habe ich an mehreren Ästen viele schwarze Beeren entdeckt - Liguster-Beeren -. Diese, so wußte ich, kann  man zu Tinte oder Farbe verwenden für Lila und blau-Töne. Auch Farbpigmente lassen sich mit Alaun und "Trägerstoffen" wie Kreide oder Tonerde herstellen. Daher habe ich die Äste aufbewahrt. Daran erinnert, daß man mit diesen auch Wolle färben kann, mußte ich es natürlich sofort mal austesten...



Ich habe mich mal wieder an keine vernünftige Anleitung gehalten und es sind grau-blau-Töne herausgekommen. Die Bilder geben die Farbe wie immer nicht korrekt wieder. Am ehesten ist die Farbe zu erkennen auf dem Bild mit der Blumenelfe von Susanne...


Also Rezept: Warmbeize mit Alaun 10% ( Alaun in heißem Wasser auflösen und dann mit ca. 40Grad heißem Wasser auffüllen, gewaschene Wolle einlegen und 4-6 Stunden liegen lassen. Anschließend ausspülen und fertig ist die bebeizte Wolle - dieses Alaunbad benutze ich sogar noch 2-3 weitere Male und es hat immer gut funktioniert ). - 200 Gramm Wolle - und ein Marmeladenglas voll Liguster-Beeren. Diese in Wasser aufgekocht und ausgequetscht. Ich habe die Beeren nicht in dem Färbebad mitgekocht, aber ich denke, daß die Farbe doch intensiver geworden wäre, wenn die Menge an Beeren größer gewesen wäre und meine Ungeduld ein wenig gezügelt worden wäre....

Das Knäul, welches etwas dunkler und Farbintensiver ist, habe ich noch mit Eisen-Essig nachnuanciert. ( In Essig eingelegter Stahlschwamm erzeugt nach einiger Zeit Rost-Essig-Wasser, diesen kann man statt Eisenvitrol zum nuancieren benutzen. Ich habe es das erste mal ausprobiert und werde weiter testen...)

Aber Achtung: Liguster ist giftig. Also bitte keine Experimente mit Kindern machen. Um Blau-Farben mit Kindern zu machen eignet sich viel besser Blaubeeren!!!!!!!


Liebe Grüße Tinki

Sonntag, 4. November 2012

Sonntags-Bilder

Solche Spaziergänge sollte man jeden Sonntag machen können!!!!!

Das sind wirklich tolle Momente!


wunderschöne Kopfsteinpflasterwege durch den Wald...


Traumhaft schöne Fliegenpilze....


"Los komm, wir wollen weiter.... - Pfiff ...."


Hin und wieder hört mein Hund dann doch sofort:


Sieht das nicht wirklich aus, wie ein fliegender Hund... ich finde dieses Bild so gut!


Und nicht das ihr denkt, daß er sich überschlagen hätte... aber die Kurven im Flug sind etwas schwierig zu nehmen.... Bei ihm geht es meist etwas schwungvoller zu!


Ein Stein mit einem Sternenbild darauf...Oder ein Komet auf dem Weg durchs All. Unser gefundener Lieblingsstein!


Ein komisch ausgehöhlter Baumstamm. Mir gefiel das Bild davon so gut. Normalerweise blättert doch zunächst die Rinde ab und dann vergammelt der Stamm langsam. Hier scheint die Reihenfolge irgendwie verkehrt abzulaufen!


noch mehr Pilze...

...weiß einer wie die Pilze heißen?


 Suchbild mit Ameise... wir haben einen Ameisenhaufen gefunden, wo aber so gut wie keine Ameisen zu finden waren. Vermutlich, weil es die Tage davor und morgens noch geregnet hatte!


 Auf diesen Baum zu kommen war schon ( von unten gesehen ) eine Herausforderung, aber die Aussicht schien grandios zu sein! - Man achte auf den komischen Ast links im Bild - und betrachte dann das nächste Bild:


Dieses Holzstück war bis zu dem Moment wo meine Kleine auf den Baum kletterte und Pirat spielte noch an dem Baum, wie ihr im Vorherigen Bild erkennen könnt. Ich muß gestehen, daß ich froh war, daß ich nicht darunter stand, denn das Ding ist aus Eiche und wirklich bombastisch schwer und ca 80 cm lang. Es mußte natürlich sofort mit!

So endete der Spaziergang mit angehauenen Hacken, weil wir das Holz mit der Hundeleine hinter uns hergeschliffen und wir uns ein wenig dusselig angestellt haben!

Liebe Grüße Tinki