Donnerstag, 30. April 2009

Elisa und meine Maiglöckchen kommen

Elisa ist ein Püppchen, was bald auf die Reise gehen wird in die Schweiz und ich wollte die zukünftige Besitzerin mal ein wenig luschern lassen ...


Sie freut sich schon auf die Berge...




Na hier kommen dann noch meine Blümchen:



Meine regennassen Rhododenren-Blüten wollte ich natürlich auch nicht vorenthalten. Ich finde vor allem die Farbe so schön. In meinem Vorgarten hatte ich immer eine lila-farbende mit einer orange-farbenen zusammen blühen. Das tat richtig in den Augen weh... Jetzt mußte leider ein Busch der neuen Auffahrt weichen, weil wir hier nicht mehr auf der Straße parken dürfen ( mach ich manchmal trotzdem ... pst nicht verraten!)



Wir haben jetzt ein paar blühende Maiglockchen, die am Straßenrand stehen. Mir gefallen die sooo gut, allerdings kommt dann immer im Hinterkopf - giftig, giftig... Naja das anschauen gefällt mir trotzdem ungemein gut. Diese kleinen weißen Glöckchen sind ja so bezaubernd.

Liebe Sonnige Grüße ( nach dem Gewitter gestern ) Tinki

Montag, 27. April 2009

Mama-Stolz und der NICHT_PERFEKT_TAG

Also ich muß auch mal die Fähigkeiten meiner großen Tochter(17) vorstellen ( hoffentlich schaut sie nicht in den Blog sonst kommt wieder - oh Maaammma....). Dieses Bild hat sie "mal eben in einer Stunde gemalt.... " ich muß ein wenig an mich halten um nicht wie eine stolze Henne meine Tochter vorzuführen, doch finde ich es einfach schön, meinen Stolz ein wenig mit Euch teilen zu können.


Und nun zu etwas ganz anderem: Nein nicht zu meinen Johannesbeerblüten, das Bild hat mir einfach gefallen....






Erika hatte heute einen Blogeintrag, den ich persönlich besonders schön finde, weil ich absolut zustimme.
Den: ich bin nicht perfekt - Bericht. Es geht darum, daß man als Frau so gerne alles hinbekommen möchte - eine tolle Familie- eine super Karriere -tolle Kinder-perfekte Ehe und Liebesbeziehung -ordentlicher Haushalt- super Fähigkeiten alles gleichzeitig zu bewältigen - niemals liegt irgendwo ein Staubkörnchen - die Wäsche liegt immer gebügelt im Schrank - der Tisch ist perfekt gedeckt und immer gibt es etwas super-leckeres zu essen... usw. usw. und wir meinen immer, wir müßten dies auch noch irgendwie hinbekommen... Dabei immer zuvorkommend, hilfsbereit und verständnisvoll sein...


So etwas... Wir Frauen sollten wieder mehr an uns denken, den Abwasch mal zugunsten von singen oder tanzen liegenlassen (oder die Kinder bitten, dies zu tun-das Abwaschen meine ich - naja Tanzen und singen mit den Kindern ist bestimmt auch toll!). Oder einen Einkaufszettel schreiben und den Mann bitten, dies auf dem Rückweg mitzubringen, oder einen Zettel an die Schlafzimmertür hängen mit: die nächste halbe Stunde gehört mir! oder wirklich nach der gearbeiteten Arbeitszeit das Telefon klingeln lassen, oder oder oder ... WIR MÜSSEN ES NICHT ALLEN RECHT MACHEN ( so sehr wir das auch immer versuchen mögen!).

Man lebt doch nur einmal und an ein wenig Staub ist noch keiner gestorben ( gut Allergiker hören dabei einfach weg...). Und die Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen oder einfach ein wenig genießen ist für die Seele sooooooo wichtig!
Also ich bin auch dafür : ICH BIN NICHT PERFEKT !!!!!!! Und IHR????

Samstag, 25. April 2009

Verlosung von Emma

Liebste Blogfreundinnen - jetzt hat Janne zusammen mit Freddie die Verlosung gestartet...

Aufschreiben von allen Teilnehmerinnen:

Eine "Lostüte" mit den Schnipseln...

Meine kleine Tochter hat Freddie ein wenig beim Auslosen geholfen:

Ein Streifen gezogen.... Spannung steigt:

Und hier nun die Gewinnerin:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCHE an: ...............

Liebste Susanne von : Wollwerkerin Emma freut sich schon riesig, zu Euch zu kommen!!!!!


Zwei Überraschungs-Trostpreise gehen an: ( Freddie und Janne haben diese noch ausgelost....)

Kerstin von : Creativblue

und

Susanne von : Ein Häuschen für Rapunzel

Ich bitte die drei Gewinnerinnen, mir ihre Adressen zu schicken, damit ihr Euch bald auf Eure Post freuen könnt... ( meine Email-Adresse steht in meinem Profil...)

Ich finde es superschade, daß die anderen leider nicht gewonnen haben, ich hätte es allen gegönnt, die mir die lieben Kommentare geschrieben haben und ich muß sagen, daß ich mir etwas einfallen lasse...

Was haltet ihr zum Beispiel von Tauschaktionen? Ich tausche eine meiner genähten Puppe gegen schönen Stoff, gute Wolle oder Bücher ( aber nur Dinge, die nicht extra gekauft werden, sondern länger liegen, schon durchgelesen wurden oder ähnliches ??? )

Ganz liebe Grüße Emma, Freddie, Janne und Tinki

Donnerstag, 23. April 2009

Verlosung von Freddie's Freundin Emma

Freddie möchte Euch seine Freundin Emma vorstellen. Emma ist ein kleines Püppchen(22cm) welches ein wenig die Welt kennenlernen möchte. Sie ist neugierig auf ein neues Zuhause und wünscht sich eine liebevolle Puppenmama egal welchen Alters.

Am liebsten mag sie rosa Blümchen, Butterkekse und ganz viele Knuddeleinheiten...

Ich wollte unter allen, die Freddie einen Kommentar geschrieben haben, die kleine Emma verlosen.
Freddie meint aber, daß man auch den anderen Puppenliebhaberinnen eine Chance geben sollte und daß es Emma bestimmt auch bei anderen gut haben könnte und wünscht sich für Emma ein wunderschönes Zuhause...
Falls ihr also auch noch an der Verlosung teilnehmen möchtet, hinterlaßt einen Kommentar unter diesem Post.
Die Verlosung geht bis 25.04.2009 um 20 Uhr und wird von Freddie ausgelost.

Liebe Grüße von Emma und Freddie Seebobbele...
Hoffentlich machen viele mit - Freddie freut sich schon : ) - und Emma ist schon ganz zappelig vor Aufregung... ein neues Zuhause... oh wie spannend ...

Dienstag, 21. April 2009

Meine Maiglöckchen-Puppe Mia

Die Farben des Maiglöckchens für die Puppe Mia.


Mia wollte nur gestrickte Kleider anziehen. Und da sie Mia heißt wollte sie die Farben vom Maiglöckchen bekommen.
Sie hat im Garten schon nach Maiglöckchen geschaut, doch die stecken bisher nur ihre grünen Hälse aus der Erde. Nicht ein Glöcken ist zu sehen. Dafür aber ganz viele Goldnesseln, Traubenkirschenblüten, Rhododendren-Blüten und Vergißmeinnicht.


Mia hat sich auch einen Namen für den Wassermann ausgedacht und möchte ihn jetzt Freddie nennen und da mir der Einfall von Vilma so gut gefallen hat, wird er jetzt Freddi Seebobbele genannt. - Außerdem ist Freddie ganz stolz auf die vielen lieben Kommentare und plant etwas für Euch... das kommt das nächste mal!

Ich habe noch Löwenzahnblüten-Sirup gekocht. Löwenzahnblüten sammeln. Mit lauwarmen Wasser übergießen und etwas zuckern ( eigentlich noch etwas Zitronensäure hinzu - hatte ich aber nicht...). 24 Stunden stehen lassen. Dann die Blüten absieben und in einen Topf gießen. Mit Zucker auf 1:1 Mischung auffüllen ( auf 1l Wasser 1kg Zucker ). Dann aufkochen und solange köcheln lassen, bis es eine Honigartige - zumindest leicht gebundene Konsistens aufweist...



Meine Traubenkirschenblüten warten auch schon aufs Sirup-Kochen ( leider enthalten diese etwas Blausäure, daher darf man dabei nur sparsam umgehen...).


Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag.

Freitag, 17. April 2009

Mein kleiner Wassermann

habe ich doch angesteckt durch Vilma auch wiedermal zu meiner Filznadel gegriffen und meiner Fantasie freien lauf gelassen... Und nun hat mich mein persönlicher kleiner Wassermann begrüßt.
Er hat mir seinen Namen noch nicht verraten, jedoch hat er schon den ganzen Garten abgesucht und alle Bäume beklettert und fühlt sich sichtlich wohl hier.
Die Apfelblüten werden bewundert:
Auch die Aussicht wurde vom Apfelbaum bewundert - ein wenig mulmig war ihm aber dennoch - so hoch oben...
Die Vergißmeinnicht beschnuppert:
Die Hülle vom Kartoffelbovist genaustens untersucht.
Nur eines hat er ganz stark bemängelt : es gibt hier keinen See und die Regentonne mit dem Frosch drauf hat auch kein Wasser mehr...
oh oh nun muß ich aufpassen, daß er mir nicht gleich wieder davonläuft und sich einen schönen kleinen Tümpel sucht. Vielleicht reicht ihm ja auch eine kleine Schüssel mit Wasser?
Ganz liebe windige, sonnige Grüße vom kleinen Wassermann...

Mittwoch, 15. April 2009

Stuhlkissen und Entenpärchen

Nun ist aus der Weiß-Stickerei doch ein Kissen geworden und ich habe es auch gestern eingeweiht. Draußen an meiner Lieblingsstelle im Garten. Im Halbschatten neben dem Johannesbeerstrauch meiner großen Tochter und dem Kletterbaum meiner kleinen Tochter ( eine Hainbuche, die sich dort selbst ausgesäht hat und mit meiner kleinen Tochter zusammen groß wird ).



Und für Vilma nochmal nachgepostet: Es ist mit der Hand gestickt und es ist ein weißer Faden. Ein noch größeres Foto kannst Du vielleicht durch anklicken des Fotos sehen :)



Das Entenpärchen habe ich vor unserem Haus fotographieren können, als sie völlig gelassen die Straße als ihr Mittagsschläfchen-Platz auserkoren haben. Es ist zwar eine 30-iger Zone, jedoch nehmen das die Autofahrer nicht so ganz ernst mit der Geschwindigkeitsbegrenzung...
Die beiden Enten haben sich aber nicht im mindesten von den Autofahrern stören lassen und blieben auch sitzen, als die Autos an ihnen vorbeischossen.


Ich hätte am liebsten ein Bildercomic über die beiden geschrieben, denn nachher saß der Erpel auf der Straße und die Ente auf dem Gehsteig und schaute ihren Mann ganz empört an, daß dieser immernoch genüßlich die Straßenwärme aufsog, und sie war doch schon ein wenig ängstlich geworden durch die Autos und mäkelte nun an dem etwas wagemutigen Verhalten ihres Mannes herum ... " komm nun endlich von der Straße herunter, die Autofahrer spinnen hier, laß uns los, das Mittagessen ruft!". Und nach einigem bitten und betteln sind sie dann losgeflogen wieder zu dem kleinen Waldsee in der Nähe...

Tja und ich mußte mich dann wieder den Platten meiner Auffahrt widmen, die weiter verlegt werden wollen. Ja jetzt verlege ich schon Platten... mehr schlecht als recht, aber es sieht auf jeden Fall besser aus als vorher, denn das war durch die Wurzeln vom Baum schon eine recht wackelige Angelegenheit geworden... Ein Wunder das der Postbote sich noch nichts getan hat...
Aber ich muß gestehen, ich mache das nicht alleine, sondern versuche nur mein Bestes zu geben und mitzuhelfen und nicht nur "Besenhalter" oder "Kaffeekocher" zu sein...

Liebe Grüße Tinki

Mittwoch, 8. April 2009

Frohe Ostern und Fridolins Kleider

Fridolin hat nun Käferflügel - Käfermützchen und einen gelben Anzug.




























Mal sehen, ob ich nicht die Fühler auch noch hinbekomme, dann kann der kleine Wichtel sich jederzeit in einen kleinen bunten Käfer verwandeln und durch die Welt fliegen.

Im Kindergarten habe ich von meiner Mama ein Marienkäfer-Kostüm genäht bekommen, das habe ich geliebt - nur die weiße Strumpfhose darunter hat total genervt. Irgendwie hatten die nie irgend eine Paßform. Immer sind die runter-gerutscht... Und von meiner Mutter habe ich auch den Spitznamen Tinki bekommen. Für alle, die mal wissen wollen, wie ich auf den Namen komme. Diesen habe ich bei vielen Leuten nach wie vor beibehalten, sogar bis heute noch und wenn ich diese dann frage, wie ich eigentlich heiße, dann gibt es meist nur Schulterzucken.

In meinem Garten kommt auch alles heraus. Gleichwohl ich nicht so viele Blumen habe, so freue ich mich über die kleinen, immer wiederkehrenden um so mehr. Ich kann jeden Tag etwas neues entdecken und freue mich an den Blumen, Schmetterlingen und Vögeln in meinem Garten.


Dies sind Mahonie vor unserem kleinen Schweden-Spielhaus. Angeblich kann man aus den Blüten Sirup kochen oder Saft zubereiten und aus den Beeren später Marmelade. Das habe ich im letzten Herbst erst entdeckt:f in meinem Waldgarten-Buch. Den Sommer über habe ich schon immer an den Blumen geschnuppert und die Beeren bewundert. Doch wenn man diese nicht kennt können sie ja auch giftig sein....

Die Primeln aus meinem Garten. Die haben sich in meinem kleinen Vorgärtchen richtig ausgebreitet. Aus Pflänzchen, die ich mal als kleine Töpfchen geschenkt bekommen habe.

Die Löwenzahnwurzeln sind die Ausbeute von meinem Unkrautjähten im Kleingarten.
Dort wachsen diese ungemein gut und meine Schwester hatte mir den Auftrag gegeben, diese zu sammeln und nach dem Ausbuddeln schnell die grünen Blätter abzumachen. ( Nicht das ich immer alles mache, was sie sagt, doch in diesem Fall habe ich in dem Beet "Unkraut" entfernt und gleichzeitig eine Verwertung gehabt - also gleich zwei Sinnvolle Dinge auf einmal!).

Ich habe einige der kleinen Blätter gehackt über meinem Kartoffelbrei gegessen. Schmeckt leicht bitter, aber ansonsten sehr gut! Die Löwenzahnwurzeln sollen einen hohen Mineralstoffgehalt haben und gut zum Würzen von Quark und ähnlichem sein - na das werden wir mal probieren!

Diesen Osterhasen habe ich von meiner kleinen Tochter gefaltet und ausgeschnitten bekommen und mir gefällt dieser ausgesprochen gut! Die einfachen Dinge sind oft die schönsten und sie verschenkt mit Vorliebe ihre gebastelten Dinge und ich freue mich darüber ( obwohl ich gestehen muß, daß ich Perlensteckbilder langsam nicht mehr sehen kann, auch wenn diese für die Auge-Hand-Koordination ganz toll sein sollen :) - aber nicht verraten - ).

Ich wünsche allen frohe Ostern und hoffe, daß alle, die dieses Fest feiern und Ostereier suchen, viel Spaß und Sonne dabei haben werden!

Montag, 6. April 2009

Meine neuen ICH-FREU-MICH-Sachen

Am Wochenende ein Päckchen von Susanne bekommen, mit einem gaaannnzzzzz tollen Inhalt:

Ein Vergißmeinnichtelfe, und eine Frühlingsfee:
mit einem wundervollen Theater:


zauberhaft schön!



Am Sonnabend nach anstrengendem Warmwasserspeichertauschen ( wie gut, daß man einen eigenen, persönlichen Installateur im Hause hat ) haben wir noch den Keller aufgeräumt. Ich wußte gar nicht, daß sortieren und umstellen so viel Platz ergeben. Die andere Hälfe ist dann nächstes Wochenende dran...

Und Sonntag war dann Flohmarkt-Motorrad-Tour angesagt. Das ist immer höchst spannend, wenn wir nur einen kleinen Rucksack mithaben, oder eine Tasche und wir wie beim letzten mal mit einer Bratpfanne auf dem Tankrucksack nach Hause fahren - hihi ( Mein Freund war begeistert : ) ) . Diesmal waren wir eben auf den Rucksack beschränkt, was auch schon zu Schwierigkeiten führte, denn ich habe eine ganz süße Kanne entdeckt, die ich eigentlich verschenken wollte...



Die Verhandlung mit dem Verkäufer:
- ja was kostet denn die?
-MmmH 3 Euro, wollte eigentlich die anderen Dinge noch dazu verkaufen ... Zuckerdose, Milchkännchen, 2 Tassen und 2 Untertassen.
-wieviel soll das dann kosten?
- Mmmmhhhh 5 Euro. !
- Oh na dann nehme ich doch alle Sachen, können sie mir diese einpacken? - Juppp getan -
- oh ich habe noch 3 Teller und weitere 3 Untertassen, wollen sie die auch noch ?
- Hääää uff, hoffentlich passt das .

Nun habe ich ganz süßes Geschirr für 5 Euro ... Dabei sollte es doch eigentlich nur die kleine Kaffekanne sein...

Und zwei kleine silberne Kerzenständer mußten auch noch dazu....


Das Sideboard habe ich am Donnerstag auf dem Sperrmüll gefunden.

Und so habe ich mich den ganzen sonnigen Sonntag noch über meine Funde gefreut!

Donnerstag, 2. April 2009

mein Rotkehlchen in meinem Garten


Ich habe eine Vorliebe für mein kleines Rotkehlchen. Hier hüpft immer eines herum und singt die schönsten Lieder. Heute morgen habe ich die Sonne in meinem Garten genossen und mir einige Blumen angeschaut, als ich in der Traubenkirsche das Rotkehlchen zwischern hörte. Das war wie ein Vogeltanz, denn zwischendurch wurde das Schwänzchen links geputzt und rechts geputzt und immer wieder gesungen und geschwatzt.... Morgens früh in meinem Garten ist es noch sehr still und ich kann allen Blumen und Vögeln guten Morgen sagen. Herrlich....




Dies ist das Blatt von einem Frauenmantel. Dort sammeln immer sich die Tautropfen an den Spitzen. Das ist angeblich Feensaft.


Liebe Gartengrüße Tinki