Noch ein Moos-Gummi-Stempel - Allerdings ACHTUNG -die Schrift muß spiegelverkehrt auf das Holz geklebt werden - wer hat das natürlich falsch gemacht und mußte die Buchstaben wieder von dem Holz pulen ? Na klar - ich natürlich - Zum Glück war die Klebe noch nicht fest : )
Ganz liebe Grüße Tinki
Montag, 30. November 2009
JUL
Stempel-Alternative
Moosgummi und Schere! Ihr könnt das Moosgummi ausschneiden und auf ein Stück Holz aufkleben. Damit kann man hervorragend drucken.
Sogar Stoff, da dies ein wenig Farbe aufsaugt im Gegensatz zu den Radiergummi-Stempeln!
Viel Spaß beim Probieren!
Liebe Grüße Tinki
Freitag, 27. November 2009
Musik und Co...
Mit meinen Kindern halte ich es ehrlich gesagt anders. Sie wurden bisher nicht von a nach b geschickt. Das Nachmittagsprogramm abgearbeitet und durchgestyled... Ach was das Cousinchen nicht alles macht : ) - ich habe dieses: mein Kind spielt GEIGE nicht so toll gefunden. Empfand ich doch das Geigespielen manchesmal als Belastung zu den anderen Verpflichtungen, die so auf dem Tagesplan standen.
Meine Kleine hat einen langen Schultag durch Betreuung etc. Wenn sie nach Hause kommt, machen wir Hausaufgaben. Meist dauert das über eine Stunde. Dann ist es oft schon 16 - 17 Uhr. (sie ist in der 3. Klasse)Wo bleibt da noch das Kind-sein übrieg. Auch ich hätte es gerne, daß meine Kinder Musikinstrumente lernen, daß sie einen Manschaftssport ausüben, um mit Gewinnen und Verlieren umzugehen - um aber auch den Teamgeist auszuprobieren...
Dennoch plädiere ich jetzt mal ganz nach oben -> bei allen Pisa-Studien etc. wo bleibt dabei denn das KIND - immer ist nur LEISTUNG LEISTUNG LEISTUNG gefordert. Immer wird später nach NC und Zetteln gefragt. Keiner fragt: Hast Du viele Rollenspiele als Kind gespielt. Wie viele Kletterbäume bist Du nach oben geklettert. Wie oft hattest Du nasse Füße vom Laufen durch den Matsch - wie oft mußte Deine Mama die Hosen nähen, weil sie beim Spielen kaputt gingen...
Wo bleibt nur die Menschlichkeit in dieser Welt! Und dennoch genieße ich es zu musizieren und Geige zu spielen um der Musik willen - auch wenn meine vielen Jahre Unterricht manchesmal auch Zwang darstellten! Wie macht man es also richtig - das Zwischending zwischen - Lernen und Kreativität - zwischen - Aufgaben und Freiheit????
Liebe nachdenkliche Grüße Tinki
Donnerstag, 26. November 2009
Immer zur Advends-Zeit
Damit Klavier - Flöte - Geige - und manchmal Gitarre und natürlich Gesang - so richtig zur eigentlichen Weihnachtsstimmung erst beitragen...
Auf diese gemeinsame Weihnachtsmusik mit Kerzenschein und Tannenduft freue ich mich immer das GANZE JAHR über.
Und damit es nicht zur Katzenmusik wird, muß ich immer heimlich meine "Fingergymnastik" wieder machen : )
Wer ein wundervolles Weihnachtsliederbuch sucht, welches sowohl herrliche Bilder als auch wirklich alle tollen Weihnachtslieder enthält, der schaue mal nach diesem hier...
Holt ihr auch immer zu Weihnachten Eure Musikinstrumente hervor? Macht ihr auch zusammen Musik ? Welches sind Eure Lieblingslieder ( meines ist Maria aus dem Dornwald ging - da kommen mir glatt die Rührungstränen, wenn mein Vater den Bass dazu singt uhha)...
Ganz liebe Grüße Tinki
Montag, 23. November 2009
Hand-Spindel
Die ersten Weihnachtsgeschenke werden gezaubert... am besten nicht nur dekorativ, sondern auch zum Handarbeiten, und ausprobieren...
Freitag, 20. November 2009
Stickdatei Zahnfee
Zwei Muster waren für mich ein Test. Ein Zauberstab wurde auf ein Nähmäppchen gestickt und ein Einstecktäschen ist noch unter dem Zauberstab .
Schaut Euch bei Ihr um, was dort noch so an Stickdateien dazugehören. HIER
Ich finde das eine ganz süße Idee - Zähnchen in das Täschchen legen - ab unter das Kissen und morgens hat die Zahnfee vielleicht etwas kleines hineingelegt!
Liebe Grüße Tinki
Ist das cool
BAUERNHOFKINDERGARTEN
ist das nicht cool.
Man das hätte doch schon vorher mal welche machen können. Das geht dort darum die normalen Tagesabläufe-Jahresabläufe von den Tieren und den Pflanzen kennenzulernen und mitzuerleben. Die Tiere zu versorgen, selber Beete anzulegen etc. etc.
Meine Kinder hatten auch schon Tiere im Kindergarten und ein klitzekleines Beet und eine - wie ich fand - tolle Kindergartenzeit. Doch das hätte ich für mich als Kind glaube ich ganz toll gefunden... bin ich doch oft im Kuhstall des Nachbarn zu finden gewesen, habe ich doch oft bei den Pferden verbracht - und bei den kleinen Kätzchen des Tierarztes in der Nachbarstraße -die Armen - ich glaube, daß sie schon etwas genervt waren von meiner Katzen-Sehnsucht...).
Nur im Nachhinein habe ich festgestellt, daß Kinder manche Dinge ein wenig überinterpretieren, also vorsicht mit Euren Aussagen: Hatte meine Mutter doch gesagt: Schweine sind Allesfresser - daraufhin ging ich abends im Urlaub in den Schweinestall und gab dem Schwein meinen dünnen Plastiklöffel vom Eisessen... Test BESTANDEN . Schwein hat es gefressen - oh jetzt im Nachhinein hoffe ich , daß es keine Nachwirkungen davongetragen hatte : (
Oder auch ein Kätzchen mußte mal vom Holzstapel fliegen, um zu sehen, ob sich das Kätzchen im Flug wirklich auf die Füßchen umdreht... brrrr. dabei habe ich die Tiere wirklich geliebt. Ich habe eben so klein wie ich war nicht verstanden, daß ich die Tiere damit auch in Gefahr brachte.
Genau um so etwas zu lernen - wie gehe ich mit den Tieren richtig um, wie muß ich einen Garten pflegen, damit ich auch Kartoffeln ernten kann, um etwas zu essen zu haben etc. geht doch vielen Kindern heute verloren, daher finde ich den spielerisch, aber dennoch verantwortungsbewußten Bauernhofkindergarten eine tolle Sache! - hab eben mal geschielt im Internet, ob es noch mehr davon gibt. Ich habe auf Anhieb zumindest 2 entdecken können - Weiter so ( MEINE MEINUNG!)
Liebe Grüße Tinki
Mittwoch, 18. November 2009
Zeichnen -
Und das ist dabei herausgekommen - Einstiegsbild - ein Auge!
Das hat viel Spaß gemacht und ich habe schon in dieser Stunde viel gelernt. Schade, daß ich nicht noch etwas mehr Zeit habe, um das weiterzumachen.
Liebe Grüße Tinki
Sonntag, 15. November 2009
Holzfußboden
Zwischendurch gab es natürlich auch ein Kaffe-Päuschen. Und für das Häuschen habe ich auch ein Picknick-Service für den Gartentisch erstanden...
Entschuldigt die schlechten Fotos hatte nur mein Handy mit dabei. Und das macht grauenhafte Fotos...
Nachtrag:
Ich renoviere nicht immer alleine - das Vormachen-Nachmachen Prinzip ist eher meines. Mein Schatzi macht es mit mir und ich mache es dann weiter alleine, wenn er mal wieder beruflich nicht kann! Und das Gute ist - bei diesem Häuschen darf man Fehler machen und lernen. Es ist alt, krum und schief. Das wird auch mit der Renovierung so bleiben. Da fallen meine kleinen Fehlversuche nicht auf!!!!!Und alle können das! Nicht nur ich!Hab auch die Handbügelsäge zum Sägen der Holzbretter genommen und nicht die Kettensäge(da bin ich Schisser...). Und eines mache ich grundsätzlich nicht - das ist die Elektrik ( Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel ). Wir Frauen können so vieles, nur der Mut fehlt uns manchmal!!!!!
Liebe Grüße Tinki
Donnerstag, 12. November 2009
Kann man sich freuen....
Ich bin abends wie ein Tiger im Stall umhergelaufen und habe versucht, nachzuvollziehen, wo denn die Tasche hätte liegen können, an welcher Stelle mir hätte jemand diese entwenden können. Doch ich muß gestehen, ich kam immer nur bis zur Kasse. Und genau dort muß sie mir auch runtergefallen sein - beim Einpacken in den Einkaufswagen.
Habe dann aber an dem Abend etwas ganz tolles erlebt. Draußen bei mir im Garten hat eine Eule lautstark gerufen. Ich fand das fast ein wenig unheimlich - habe mich aber sooooo gefreut, daß wieder eine Eule hier ist bei uns! - wir hatten vor vielen Jahren hier schon mal ein kleines Käuzchen, was immer abends seine Rufe verbreitet hat und dann war eben sooo lange RUHE - STILLE. Und dann an dem Abend wieder. Leider habe ich nicht entdecken können, was für eine Eule dort war. - es war ja auch schon dunkel.
Ach und zwischendurch habe ich Wolle gesponnen. Wunderschöne Lammwolle, die nun zu bestickten Handschuhen/Armstulpen geworden sind.
Und dann gibt es noch Kneten-Design von meiner Kleinen. Ich hab schon gesagt, daß ich den nächsten Keksteig in den Lebensmittelfarben färbe - die Kombinationen finde ich total klasse - macht sich bestimmt auch gut als Tannenbaumschmuck, den man dann abnaschen kann!
Wußtet ihr, daß der Efeu erst im Herbst blüht und den Bienen im Herbst den letzten Nektar bietet um dann die Früchte bis zum Frühjahr auszubilden, die für Vögel und andere Tiere lebensnotwendig sind?
Unser Haus ist voller Efeu - eigentlich ganz schön, nur leider wächst der immer so schnell unter das Dach und auf das Dach, daß man kaum hinterher kommt und wenn man diesen dann entfernt, bekommt man den Hautreizenden Efeustaub ab...
Aber schön ist er anzusehen, wenn er so alt ist, daß schön Früchte wachsen.
Liebe Grüße Tinki - und danke nochmal an alle, die mit mir mitgefiebert haben.... das hat gut getan
Dienstag, 10. November 2009
Stickdatei und Tasche wieder da!!!!!
_HABE MEINE TASCHE WIEDER!!!!! IST IM LADEN ABGEGEBEN WORDEN! DANKE FÜR EURE GUTEN GEDANKEN _ HAT FUNKTIONIERT!!!!! - Dort war mein Arbeitshandy und alle meine Schlüssel drin . urgs...( bis auf meinen Autoschlüssel...).
Dabei hatte ich eigentlich einen ganz guten Tag - hab ich doch meine erste eigene Stickdatei digitalisiert - und finde sie eigentlich ganz schön - schön schlicht....
Genervte und frustrierte Grüße Tinki
PS: morgen werde ich im Laden nochmal fragen, ob etwas abgegeben worden ist... Noch klingel mein Handy komischer weise - nur nicht bei mir Zuhause...
Montag, 9. November 2009
Familienzuwachs...
Und ich fand es sooooo schön, etwas selbstgemachtes geschenkt zu bekommen!!!!! Das bekomme ich nämlich eher sehr selten, da alle immer meinen - das könnte ich ja auch selber . Doch für sich selber macht man doch eigentlich nie etwas ( oder bin nur ich so? )
Jetzt tanzen die Beiden Ballett zusammen dürfen auf dem Stoffpferd reiten, hören die Geschichte von "Mira und der Kreidestrich" mit an ( SUPER BUCH - finde ich zumindest - geht genau in Richtung meiner Träume! Erklärt für Kinder verständlich die Wolken der Angst, das Öffnen des Herzens, Den Großen Geist, die Möglichkeit mit Tieren zu kommunizieren und eben aufmerksam zu sein für Dinge in der Natur - etc. etc. etwas Philosopisches Träumerisches für Kinder!)
Ach und einen zauberhaften Pilz habe ich sogar noch dazu bekommen. Dieser hängt jetzt an meinem Schreibtisch neben meinem Arbeitscomputer und zaubert mit ein Lächeln aufs Gesicht. So viel schönes ! Danke liebe Patricia - welch eine Freude Du mir damit gemacht hast!!!!!!!!!
Liebe Grüße Tinki
Sonntag, 8. November 2009
Wichtel
Nun könnt ihr doch noch heute meinen Wichtel sehen. Er hat sich ein wenig zurechtgemacht und zeigt sich im schönsten Weihnachtswichtelgewand : )
er heckt nun mit uns die Streiche aus und spielt mit uns.
Liebe Sonntagsgrüße Tinki
Nachtrag : Für den Wichtel habe ich ähnlich der Blumenkinder ein Gestell aus Blumendraht gebogen - dann Füße und Hände aus Fimo geformt und über den Draht geknetet. Dann wurde der Kopf mit Alufolie forgeformt und danach mit Fimo überzogen - als Kugel. 2 weiße Glasperlen dienen als Augen. Das geht gut, weil die sich nachträglich nicht verformen. Dann werden das Kinn, die Nase, die Wangen und Augenbrauen sowie die Ohren nachträglich angeformt. Wenn die Grundstruktur fertig ist, kommt es ab in den Backofen - 130 Grad... Danach wird der verbleibende Draht mit Rohwolle umwickelt und man kann diesen nun bewegen.
Samstag, 7. November 2009
Pattern for Doll-Swaeter
Hilfe kann mir jemand helfen, falls ich etwas falsch übersetzt habe?
Ich möchte jetzt das Jäckchen als Strickschrift auf Englisch einstellen, allerdings fälltmir das nicht so leicht...
First line cast on 68 sts. - than knit 4 Rows: *K2 P1 rep. from * to end (Back row how you see it.).
Knit 24 Rows all Knit ( and Back rows Purl ).
Now knit 2 Sites front and 1 Site for the back. every Front hast 15 - back has 38M.
Knit front Site right: 29. Row - K1 K-together - K12 ( 30. Row Back how you see it.) 31.-35. Row go on . The Arm-Hole you knit every second row : firt M on the needle, then 2M knit toghether , knit the left M. right .
36.Row - cast off 4 sts. - 38 -cast off 2 sts. - 40. Row cast off 1 st - 42. go on to the 46 Row.
2 M left on the needles - cast off the last sts. Your right Front is ready. - Front site left : the same but the armhole on the other site.
Back - knit every Armhole the same as the front site right. - K1, K-together knit the next stitches up to the last 3 sts. - K together - K1 (Back Row as you see - no knitting together!). - knit up to Row 46.
Arms: cast on 30 - *K2 - P1*... up to 4 Rows. - 17 Rows Knit ( Back Purl). then the Armholes like the Back. If you knit you have to knit the 2. and the 3. together and the 28.and29.sts .(Back purl without knitting together.) - knit till 6 sts. left on the needles. End the last 6 sts.
Sew the Arms and the Body togheter. -Then knit the left front-site Border and the right-front-site border . Make 4 holes if you want to use Buttons. for the Border at the neckband knit 4 rows. Afterwords you take a little rope trought the sts. at the neckband.
That was it ......
Manoman - ist das zu verstehen? Das kommt davon, wenn man etwas auf Englisch erklären möchte...
Liebe Grüße Tinki
PS: Morgen kommt wieder ein Wichtel aus FIMO - ja man soll eben niemals nie sagen! Naja vielleicht auch erst übermorgen!
Freitag, 6. November 2009
Socks on their way.... Socken-Wanderschaft???
Allerdings muß dabei irgendwie beachtet werden, daß es gar nicht so einfach ist, in die Sandalen, in die man im Sommer gerade gut barfuß hineinpaßt - im Winter bestimmt nicht mit solchen Socken hineinpaßt - also doch neue Sandalen für den Winter??????
ANLEITUNG :